Symbolbild bunte Punkte

Krippen-Neubau in Neuerkerode: Bis zu 30 neue Plätze entstehen

Seit knapp 47 Jahren erfreut sich die inklusive Evangelische Kindertagesstätte Peter und Paul in Neuerkerode großer Beliebtheit. 34 Kinder mit und ohne Behinderung werden dort von pädagogischen und heilpädagogischen Fachkräften betreut und gefördert.

Da die Nachfrage die Kapazitäten übersteigt, entsteht unmittelbar neben dem vorhandenen Gebäude und den großzügigen Gartenanlagen am Wabeweg 2 ein Anbau für zwei Krippengruppen. Auf über 400 Quadratmetern wird in den kommenden Monaten ein eingeschossiges Gebäude mit einem Fokus auf natürlichen Baumaterialien wie Holz errichtet. Nach Fertigstellung können bis zu 30 Kinder unter drei Jahren in zwei Gruppenräumen – jeweils mit Schlafraum sowie Toilette und Wickelraum – betreut werden. Ermöglicht wird eine frühe Begleitung und Förderung der Kinder sowie ein nahtloset Übergang in die KiTa. Besonders für Kinder mit Förderbedarf ist im Anschluss an die Krippe eine weitere Betreuung in einer ihr vertrauten und verlässlichen Umgebung wichtig.

(hintere Reihe v.l.n.r.): Malte Dirwehlis, Ingo Geisler, Bo-Rasmus Benker, Julia Lobe, Jessica Gümmer-Postall, Marco Kelb
Kids hinten (v.l.n.r.): Emily, Hanna, Noah
Kids vorne (v.l.n.r.): Milan, Paula

„Neuerkerode gehört seit rund 150 Jahren eng zur Gemeinde Sickte und hat sich von der so genannten ‚Idiotenanstalt‘ vor den Toren der Stadt zu einem inklusiven Ort zum Leben entwickelt“, sagt Jessica Gümmer-Postall, Personalvorstand der esn. „Die Erweiterung der etablierte KiTa um Krippenplätze ist nicht nur für die Sickter Familien, sondern auch für unsere etwa 1.000 Mitarbeitenden in Neuerkerode sehr interessant. Perspektivisch sollen immer drei Plätze für Kinder der Mitarbeitenden reserviert sein – diese Zahl entspricht dem durchschnittlichen Bedarf der vergangenen Jahre.“

„Als Bürgermeister der Gemeinde Sickte begrüße ich die zuverlässige Partnerschaft mit der esn sehr. Mit der Schaffung von Krippenplätzen gehen wir gemeinsam vorausschauend in die Zukunft“, so Ingo Geisler.

Marco Kelb, Gemeindedirektor der Gemeinde Sickte, ergänzt: „Die Schaffung von Krippenplätzen in der KiTa Peter und Paul ist Ausdruck der starken Kooperation zwischen der esn und der Gemeinde Sickte. Da wir wissen, dass der Bedarf nach Krippenplätzen in der Gemeinde Sickte ansteigen wird, haben wir frühzeitig und vorausschauend die notwendigen Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht und sind nun gespannt auf den Baufortschritt!“

„Mein Team und ich freuen uns sehr darüber, zukünftig auch einen Bildungsort für die jüngsten Bürger unserer Gemeinde bieten zu können“, beschreibt Julia Lobe, Leitung der KiTa Peter und Paul. „Vor allem der Ausbau von integrativen Plätzen stellt für uns einen wichtigen Beitrag zur Inklusion dar, der in unserer heutigen Gesellschafft unerlässlich ist und schon bei den Jüngsten beginnen sollte. Wir bieten unseren Familien bereits im Bereich U3 frühzeitige individuelle Förderungen an, um sie entlasten und unterstützen zu können. Wir sehen und erleben uns als einen Teil des inklusiven Dorfes Neuerkerode und setzen uns dafür ein, diesen wichtigen Beitrag zur Inklusion von Anfang an leben zu dürfen.“

Malte Dirwehlis erklärt anhand von Plänen den Kita-Neubau.
Das könnte Sie auch interessieren