Symbolbild

Bürgervertretung diskutiert mit Landtagskandidaten

Dafür, dass der politische Nachmittag der Neuerkeröder Bürgervertretung vom Charakter herzlich-freundschaftlich, aber in der Sache kein Schongang für die Landtagskandidaten wurde, sorgte Moderator Holger Denecke (Sprecher der Bürgervertretung).

Immer wieder hakte er bei den Aussagen von Dennis Sabisch (Linke), Jan Schröder (SPD), Björn Försterling MdL (FDP) und Nico Söhnel (Grüne) ein, konfrontierte sie unter anderem mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre und forderte Lösungsansätze.

Mit Blick auf die Bedürfnisse der Bürger:innen und den Herausforderungen in der Eingliederungshilfe standen die Förderung von Barrierefreiheit, Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege, Behebung des Fachkräftemangels oder mehr Repräsentanz für Themen von Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt. Vorab hatte bereits die Fachschule für Heilerziehungspflege gemeinsam mit der Bürgervertretung ein Statement gesetzt – mit zwei großen von mehreren Schüler:innen getragenen Bannern verwies sie auf den eklatanten Fachkräftemangel und die in diesem Zusammenhang endlich dringend notwendige Schulgeldfreiheit. Zwei Schüler:innen appellierten zudem an die Politiker, die Missstände in Bezug auf die Eingliederungshilfe zu beheben. Nach Ende der Veranstaltung standen die Kandidaten für weitere Fragen der Bürger:innen zur Verfügung.

Holger Bormann (CDU) war terminlich verhindert und hatte die Fragen im Vorfeld per Video beantwortet. Diese wurden auf einem Monitor abgespielt.

 

Holger Denecke im Gespräch mit Politikern von SPD, FDP, den Grünen und den Linken.
Wohnen und Betreuen-Geschäftsführer Marcus Eckhoff (links) begrüßte die Kandidaten.
Das könnte Sie auch interessieren