Symbolbild bunte Punkte

13.500 Euro für die Musikpädagogik

Große Freude verbreiteten die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), die Braunschweigische Sparkassenstiftung und IKEA: Sie überreichen Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 13.500 Euro. Verwendet werden diese Gelder für die Musikpädagogik der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen.

Das Rock an der Wabe Festival 2022 wurde mit einem besonderen Highlight eröffnet: Der Neuerkeröder Musikpädagogik wurden Spendenschecks von der Braunschweigischen Landessparkasse BLSK (6.000 Euro), der Braunschweigischen Sparkassenstiftung (2.500 Euro) und IKEA (5.000 Euro) überreicht. Verwendet werden diese Gelder für die Anschaffung von Bühnenpodesten sowie Lichttechnik, die von der Musikpädagogik dringend benötigt werden.

Scheckübergabe in Neuerkerode

Zuvor sorgte die BLSK bereits bei vielen Wohngruppen im inklusiven Dorf Neuerkerode für Freude, weil der jährliche Soziale Tag gemeinsam mit Bürger:innen verbracht wurde. Über 20 Führungskräfte der Landessparkasse tauschen nun bereits zum achten Mal ihre Bürokleidung gegen Malerhose, Kochschürze und Gartenhandschuhe, um das Alltagsleben im Dorf zu unterstützen und zu verschönern. Es wurde „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt und gegrillt, einige unternahmen eine Fahrradtour nach Lucklum und andere spazierten durch Neuerkerode. Ein Team restaurierte zwei Hühnerhäuser und wieder andere unterstützen bei einem großen Open-Air-Spieleparcours.

„Wenn Sie mich fragen, wie ein perfekter Tag aussieht, dann kann ich Ihnen sagen: es wird erneut unser Sozialer Tag hier in Neuerkerode sein. Wir, das gesamte BLSK-Team, werden eine großartige Zeit mit den Bürgerinnen und Bürgern verbringen. Endlich können wir wieder miteinander werkeln, miteinander kochen, miteinander spazieren, miteinander einfach Spaß haben. Wie immer werde ich sehr glücklich nach Hause gehen“, schwärmt Christoph Schulz, Vorstandsvorsitzender von Braunschweigischer Landessparkasse und Sparkassenstiftung im Vorfeld. „Besonders freue ich mich, dass wir mit der Spende, die ich sowohl für die BLSK als auch für unsere Stiftung überreichen darf, die wunderbaren Musikprojekte in Neuerkerode unterstützen können.“

Führungskräftetag der BLSK in Neuerkerode
BLSK Team streicht ein Hühnerhaus

„Wer die Spielfreude von ‚Underrock‘ einmal erlebt hat spürt, welche Bedeutung die Musik für die Musikerinnen und Musiker hat. Diese Spielfreude der Band hat uns, an unserem Midsommar-Abend, mitgerissen“, zeigt sich Peter Becker, Markt Manager von IKEA Braunschweig, begeistert und freut sich weiter: „Im Vorfeld erfuhren wir vom großen Wunsch der Band nach Bühnenelementen und Technik. Wie passend, dass nur zwei Tage nach dem Auftritt von ‚Underrock‘ die IKEA Family Midsommar Aktion lief. Damit können wir nun diesen Wunsch mit 5.000 Euro unterstützen. Danke an alle IKEA Family Kunden, die dazu beigetragen haben.“

„Ganz herzlichen Dank für die großzügigen Spenden der BLSK, der Stiftung und IKEA“, sagt Marcus Eckhoff, Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH. „Sie ermöglichen uns die Förderung unserer Bands, da diese mit den neuen Bühnenpodesten sowie der Lichttechnik zukünftig bei ihren Auftritten noch besser zur Geltung kommen können und somit die Inklusion nach innen und nach außen deutlich sichtbar machen.“

Inklusive Hand "Hand in hand" bei Rock an der Wabde 2022 in Neuerkerode auf der Bühne
Das könnte Sie auch interessieren