Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Wenn Engel kreativ werden

Die Kreativgruppe Herzenssache des Zentrum Würde näht, strickt, häkelt und bastelt für kranke, sterbende und trauernde Menschen.

Kurz vor Weihnachten konnte man sich vor dem Raum der Diakonischen Gemeinschaft im Marienstift in Braunschweig kaum sattsehen: Die schönsten Geschenke, nur so strotzend vor handwerklicher Virtuosität und Kreativität, waren zu bestaunen. An den Wänden lehnten gehäkelte und genähte Püppchen, Sorgenfresser, Trauerkarten und selbstgestrickte Schals. In der Mitte des Raumes waren unzählige Teelichtgläser in der Form eines Herzens aufgestellt. In ihm waren Krippenfiguren, Smileys und Engel aufgestellt. „Die wahren Engel stehen allerdings um dieses Herz herum“, betont Heike Heckmann, Leitung des Zentrum Würde. Sie meint damit die Teilnehmerinnen der Kreativgruppe „Herzenssache“ des Zentrum Würde, die die Dinge erstellt haben – und zwar um kranken, sterbenden und trauernden Menschen eine Freude zu machen.

Kreativgruppe Herzenssache

Die Idee zu einer solchen Gruppe kam Heike Heckmann als Besuche in den Einrichtungen während der Corona-Pandemie eingeschränkt wurden. Sie setzte sich mit Marlies Klages, die 19 Jahre lang in der Nähstube für die Diakonissen zuständig war in Verbindung und gemeinsam sammelten sie Ideen. Seither leitet Klages die Gruppe in Braunschweig.

Kreativ Herzenssache

Der Kreativität der Teilnehmenden sind dabei keine Grenzen gesetzt: Jede der Teilnehmerinnen (derzeit sind in der Gruppe nur Frauen) macht das, was sie gut kann und womit sie sich gerne beschäftigt. Das zeigt sich auch in der Vielseitigkeit der hergestellten Dinge – die jedoch eines gemeinsam haben: Sie sollen Menschen, die krank sind, im Sterben liegen oder sich in Trauer befinden, Freude schenken.

Kreatives Herzenssache

Die zehn Teilnehmerinnen treffen sich seit August einmal im Monat. „Es ist schön neue Leute kennenzulernen – und wir inspirieren uns gegenseitig“, berichtet eine Frau. So sind die monatlichen Treffen vor allem zu einem Ort des Austausches geworden. Das Nähen, Häkeln, Stricken und Basteln findet dann zuhause statt. Zu Weihnachten verteilte Heckmann die bunten Aufmerksamkeiten auf den Zimmern des Marienstifts, des St. Vinzenz und im Bethanien. Doch das nächste Fest haben die Kreativen schon im Blick: Zu Ostern wollen sie wieder vielen eine ganz besondere Freude machen.

Herzenssache links
Herzenssache rechts

Informationen, Termine und Anmeldung

Termine:
10. Januar 2024
14. Februar 2024
13. März 2024
10. April 2024
8. Mai 2024

Die Treffen finden jeweils von 14.30 bis 16 Uhr im Raum der Diakonischen Gemeinschaft im Marienstift, Helmstedter Straße 35, in Braunschweig statt.

Gruppenleitung: Marlies Klages

Anmeldung: t 0531.7011 409 oder zentrum-wuerde@marienstift-braunschweig.de

Das könnte Sie auch interessieren