Symbolbild bunte Punkte

Acht Gesellschaften der esn als attraktive Arbeitgeber ausgezeichnet

Der Arbeitgeberverband Braunschweig hat das Siegel „Zukunftsgeber“ nach einer digitalen Veranstaltung im Frühjahr 2021 am vergangenen Freitag im tollen Ambiente der Klostergärtnerei Riddagshausen vergeben.

Am Freitagvormittag hat der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V. (AGV) in der Klostergärtnerei Riddagshausen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn) das regionale Arbeitgebersiegel „Zukunftgeber“ verliehen. Die esn selbst hat damit insgesamt 9 ihrer Gesellschaften mit dem Siegel zertifizieren lassen und Tobias Henkel (Vorstandsvorsitzender esn) begrüßte neben Cordula Miosga (Geschäftsführerin AGV) die geladenen Gäste. Das Siegel bestätigt den insgesamt 21 überwiegend kleinen und mittleren Unternehmen der Region Braunschweig-Wolfsburg, dass sie über besonders ansprechende Arbeitsbedingungen verfügen. Mit der heutigen Siegelvergabe ist die Anzahl der Zukunftgeber auf 100 gestiegen.

Die Auszeichnung erhalten besonders attraktive Arbeitgeber der Region Braunschweig-Wolfsburg, wenn sie das Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbandes erfolgreich bestehen. Sich mit der eigenen Arbeitgeberattraktivität zu befassen und diese im Personalmarketing sichtbar zu machen, gewinnt im Zuge des Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden, sondern auch um die Bindung und -rückgewinnung von Mitarbeitenden. „Der Fachkräftemangel – gerade im Pflegebereich – ist eines der bestimmenden Themen dieser Zeit, natürlich auch bei der esn. Die Besetzung von freien Stellen sowie die Zufriedenheit der vorhandenen Mitarbeitenden hat höchste Priorität für uns“, erläutert Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der esn. „Siegel wie ‚Zukunftgeber‘ oder das ‚berufundfamilie‘-Zertifikat, das wir seit 2013 haben, stärken unsere interne und externe Arbeitgeberattraktivität. Deshalb freuen wir uns sehr über die Auszeichnung für acht unserer Gesellschaften.“

Im Wettbewerb um die besten Köpfe punkten Unternehmen mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Sie nehmen bei Bewerbenden und Mitarbeitenden neben dem Gehalt eine wichtige Rolle ein. Doch was macht ein Unternehmen eigentlich zu einem attraktiven Arbeitgeber? Homeoffice und Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis, Erfrischungsgetränke für die Mitarbeitenden, eine ideale Work-Life-Balance, individuelle Qualifizierungsangebote oder der wertschätzende Umgang miteinander? 21 neue Siegelträger haben im Zertifizierungsprozess ihre Wettbewerbsvorteile identifiziert und können damit ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber noch zielführender kommunizieren. Durch den fachlichen Input im Zukunftgeber Club und den Austausch untereinander, nehmen die Arbeitgeber wertvolle Impulse und Ideen für ihre Unternehmenskultur mit, um diese in einen mitarbeiterfreundlichen Arbeitsalltag zu integrieren. Neue Rekrutierungswege, Gesundheit im Betrieb sowie Gestaltungsmöglichkeiten für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten sind nur einige wichtige Themen, mit denen sich die ausgezeichneten Arbeitgeber befassen. Die Arbeitgeberportraits sowie aktuelle Stellenangebote der zertifizierten Arbeitgeber erscheinen auf dem Regionsportal „die-region.de“ und www.zukunftgeber.de.

„Viele unserer Mitgliedsunternehmen sind mit Themen wie moderner Unternehmenskultur und Employer Branding vertraut und haben bereits entsprechende Maßnahmen implementiert. Im Rahmen ihrer Zertifizierung als Zukunftgeber wurden ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber in einem Managementgespräch herausgearbeitet und in einem Stärkenbericht zusammengefasst. Zudem wurden den Unternehmen weitere Potenziale aufgezeigt, Anregungen in den neun Kategorien an die Hand gegeben und jetzt erfolgt eine nachhaltige, langfristige Begleitung der Zukunftgeber durch den AGV – damit die Unternehmen ihre Arbeitgeberattraktivität bis zur Rezertifizierung in 24 Monaten noch weiter steigern können“, sagt AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga. „Für uns war insbesondere das Managementgespräch zur Identifikation unserer Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber eine sinnvolle Ergänzung auf dem Weg zum Zukunftgeber. Vor allem die aufgezeigten neuen Wege zur Rekrutierung von Fachkräften werden wir künftig intensiv nutzen, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, die gut zu unserer Unternehmenskultur passen“, sagt Joachim Wolf, CFO von Braunschweiger Flammenfilter.

Der Start zum Zertifizierungsverfahren ist jederzeit möglich. Nähere Informationen erteilt der Arbeitgeberverband Region Braunschweig mit den Ansprechpartnerinnen Cordula Miosga und Dominique Moré (Telefon: 0531/24210-15, E-Mail: zukunftgeber@agv-bs.de). Siegelverleihung Zukunftgeber 2022

• Abwasserverband Braunschweig, Braunschweig
• Achterkerke GmbH, Braunschweig
• Bethanien gGmbH, Braunschweig
• Braunschweiger Flammenfilter GmbH, Braunschweig
• E-BIKE KASTEN, Braunschweig
• Evangelische Stiftung Neuerkerode, Wolfenbüttel
• Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig
• Glatter grüne Gartenvielfalt, Wolfenbüttel
• H. Butting GmbH & Co. KG, Gifhorn
• Haus der Helfenden Hände, Helmstedt
• Krankenhaus Marienstift gGmbH, Braunschweig
• Lanico-Maschinenbau Otto Niemsch GmbH, Braunschweig
• Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH, Wolfenbüttel
• Mansfeld Löbbecke Stiftung, Wolfenbüttel
• Mehrwerk gGmbH, Wolfenbüttel
• Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, Wolfenbüttel
• Rehm Dichtungen Ehlers GmbH, Peine
• Salzgitter Maschinenbau AG, Salzgitter
• Sternico GmbH, Peine • Theresienhof GmbH, Braunschweig
• Volksbank Braunschweig Wolfsburg, Braunschweig

Text: Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V.
Foto: AGVBS/Hübner

Das könnte Sie auch interessieren