Symbolbild

Blüten, Kräuter, Düfte

Im Rahmen des Projektes Herzenswünsche gibt die Päser Kräuterschmiede Workshops in den Tagespflegen Gamsen und Meinersen.

In den vergangenen Wochen und Monaten waren die Tagespflege Meinersen und die Tagespflege Gamsen, beide Teil der Diakoniestation Gifhorn und somit der Diakoniestationen Harz-Heide und der esn (Evangelische Stiftung Neuerkerode), immer wieder von betörenden Düften erfüllt. Mal roch es nach Rosen, dann wieder nach Lavendel und an einem anderen Tag nach Pfefferminze. Grund hierfür war Claudia Meyer von der Päser Kräuterschmiede, die die Tagespflegen insgesamt zehn Mal mit verschiedenen Programmen besuchte. Ermöglicht wurde das Projekt von dem esn-Projekt Herzenswünsche.

Päser Kräuterschmiede

Jeden Besuch stellt Meyer dabei unter ein anderes Thema. Während in Meinersen das Thema Erkältung im Vordergrund steht, geht es in Gamsen um verschiedene Blüten. „Mir ist es dabei wichtig, die Gäste miteinzubeziehen“, berichtet Meyer. So starte sie ihre Programme jeweils mit einem passenden Rate-Spiel und Wissenswertem. Danach zeigt sie etwas. Beispielsweise, wie man aus verschiedenen Zutaten wie Kokosöl, Aprikosenkernöl, Rosenwasser und Wildrosenöl einen Rosenbalsam für die Hände herstellen kann. Die Senior:innen zeigen sich begeistert: „Wie gut das riecht! Und meine Hände sind auch direkt ganz weich geworden!“ Auch ein Lippenbalsam, ein Pfefferminz- oder Anti-Mücken-Roll-On werden je nach Thema vor den staunenden Augen der Tagespflegegäste hergestellt.

Im Anschluss an die Präsentation werden wieder alle gemeinsam tätig. Meyer bereitet die Zutaten vor, die die Tagespflegegäste selbst mischen – und so entweder eine Teemischung, Rosenzucker oder ähnliches herstellen. Den Abschluss des Programms bildet jeweils eine kleine Geschichte oder ein Gedicht.

Ihr Wissen hat sich Caudia Meyer über viele Jahre angeeignet. „Natur Garten und Kräuter waren schon immer mein Hobby. Vieles habe ich noch von meiner Urgroßmutter gelernt“, erzählt sie. Außerdem habe sie 35 Jahre lang an einer Berufsfachschule für Biologie, Pharmazie und Kosmetik gearbeitet und unter anderem Laborpersonal und Apothekenfachkräfte ausgebildet. Nach und nach hat sie nebenbei immer mehr Kräuterkurse gegeben – und ihr Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht.

Da sie die Tagespflege Meinersen und die Tagespflege Gamsen beide jeweils fünf Tage besuchte, kamen rund 100 Senior:innen in den Genuss des Projektes. Michael Bonsack, Leiter der Herzenswünsche, sagt: „Das Besondere an diesem Herzenswunsch ,Päser Kräuterschmiede‘ ist, dass wir vielen der uns anvertrauten Menschen einen Wunsch erfüllen und für Gemeinschaftserlebnisse sorgen konnten. Gemeinsam lernen, erleben und ausprobieren: Herzenswünsche verbindet!“

Weitere Informationen

Die Angebote und weitere Informationen über die Diakoniestationen Harz-Heide finden Sie hier:

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren