Symbolbild bunte Punkte

Digitale Tafel erweitert Unterrichtsmöglichkeiten

Whiteboard statt Kreide und Beamer – Fachschule Heilerziehungspflege in Neuerkerode freut sich über Spende der Stiftung Großes Waisenhaus BMV.

Mit nur einem Klick wird aus handschriftlichen Notizen ein digitaler Text an der neuen Tafel der Fachschule Heilerziehungspflege, die zur Evangelischen Stiftung Neuerkerode gehört. Bilder, Fotos, Videos, anklickbare Links oder auch Audio-Dateien können problemlos integriert werden. „Das sogenannte ActivPanel ist die neueste Version eines interaktiven, digitalen Whiteboards und ein wichtiger Schritt im Rahmen unseres digitalen Medienkonzeptes. Eine Spende der Stiftung Großes Waisenhaus BMV in Höhe von 5.000 Euro hat uns die Anschaffung ermöglicht. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich“, sagt Annegret Jäkel, Leiterin der Fachschule Heilerziehungspflege.

Schüler:innen, Leitung Fachschule und Vertreterinne der Stiftung Großes Waisenhaus vor einer digitalen Tafel

Im Rahmen der Corona Pandemie musste an der Schule sehr kurzfristig der gesamte Unterricht auf Online-Angebote umgestellt werden. „Durch das ActivPanel können wir qualitativ hochwertiges Distanzlernen umsetzen. Darüber hinaus können wir durch die digitale Tafel auch den Unterricht vor Ort kurzfristig mit Filmausschnitten, Power Points und Dokumenten unterlegen ohne erst aufwendig Beamer und Boxen und einen PC aufbauen zu müssen. Über unser schulinternes System können so alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler blitzschnell auf ihre Unterlagen zugreifen. Das ist richtig gut“, erläutert Jäkel. Zudem seien die Lehrkräfte in die Funktionen dieser Tafel bereits eingearbeitet und haben gute Erfahrungen im Umgang mit ihr gemacht. Janina Brunkhorst, Verwaltungsleiterin der Stiftung Großes Waisenhaus BMV, ergänzt:

"Wir freuen uns, mit der digitalen Tafel einen Beitrag zur Verbesserung des digitalen Unterrichts und damit zur Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu leisten.“

Durch die interaktive Möglichkeit werde Lernen anschaulicher. Schülerinnen und Schüler könnten unmittelbarer in den Unterrichtsprozess eingebunden werden. „Das fördert nicht nur besseres Verstehen von Lerninhalten, sondern macht auch deutlich mehr Spaß“, ist Brunkhorst überzeugt.

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