Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Ein Leben für die, die keine Lobby haben

Dr. med. Rainer Prönneke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Palliativbereich im Krankenhaus Marienstift, ist jüngst die Ehrenplakette der Landesärztekammer Niedersachsen verliehen worden.

Dr. med. Marion Charlotte Renneberg, Vorsitzende der Bezirksstelle Braunschweig und Ärztekammer-Vizepräsidentin, überreichte dem renommierten Palliativmediziner und Vorreiter der Hospizbewegung in unserer Region diese besondere Auszeichnung für „über den eigentlichen Arztberuf hinausgehende ehrenamtliche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten“.

Geehrt wurde Prönneke für seine langjährigen Aktivitäten bei der Entwicklung der Hospizidee und Palliativversorgung in der Region, in Niedersachsen und auf Bundesebene. Neben einer intensiven Gremien- und Fortbildungsarbeit war er unter anderem Initiator für Hospizverein, stationäres Hospiz, SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung) sowie den Palliativbereich im Krankenhaus Marienstift. In den vergangenen Monaten ist eine medizinische Sprechstunde für Obdachlose im Tagestreff „Iglu“ in Braunschweig hinzugekommen.

„Die Vergabe der Ehrenplakette ermutigt mich insbesondere, weil die niedersächsische Ärzteschaft damit die vielen Ehrenamtlichen und Therapeuten würdigt, die sich engagiert um die Schwächsten in unserer Gesellschaft – nämlich die Schwerkranken, Sterbenden und ihre Angehörigen – kümmern“, so Prönneke. „Keinen Sterbenden zu vergessen, ist Maßstab für unsere Sterbe- und damit Lebenskultur.“

Das könnte Sie auch interessieren