Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

„Im Marienstift ist man echt gut aufgehoben“

Große Augen, ein wenig Aufregung und ganz viel Freude! Als Dr. Jan Wolff und Nina Wadsack am 22. April mit einem Geschenk in das Büro von Antje Hein kommen, kann man all diese Gefühlsregungen in ihren Augen erkennen.

Über die Wertschätzung und den Dank des Geschäftsführers und ihrer Chefin, der Leitung Medizincontrolling, freut sich die 56-Jährige sichtlich.

Antje Hein feiert an diesem Tag ihr 30-jähriges Dienstjubiläum im Krankenhaus Marienstift und sagt voller Überzeugung „Es wurde mir nie langweilig! Für mich gab und gibt es nichts anderes als das Marienstift, denn hier ist man echt gut aufgehoben.“

Geboren in der ehemaligen DDR kommt sie nach der Wende aus Sachsen nach Braunschweig und findet durch ihre große Schwester, die auf der Station M3 tätig war, den Weg in die Helmstedter Straße. „Meine Schwester hatte guten Kontakt zu der Diakonisse Schwester Luise, die damals wusste, dass Verstärkung gesucht wurde. Das Haus war ja damals noch sehr geprägt vom Einfluss der Diakonissen. Ich würde in der Kostensicherung und Abrechnungsstelle eingestellt, war aber auch in der Patientenaufnahme und an der Information tätig“, beschreibt Hein. „Da ich bereits im Studium in der DDR erste Erfahrungen mit Computern gesammelt habe, bekam ich die große Chance, wirklich große Veränderungsprozesse zu begleiten und das gesamte Rechnungswesen von Karteikarten auf digitale Systeme umzustellen. So zum Beispiel auch die Einführung von Fallpauschalen und DRGs. Nicht immer leicht, aber immer abwechslungsreich.“

Am meisten Freude hat sie am Kontakt mit ihren direkten Kolleginnen und Kollegen, aber auch am intensiven Austausch mit Ärzten und Pflegekräften sowie Patienten.

Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie im Landkreis Wolfenbüttel und ist inzwischen schon Oma. „Das zweite Kind ist unterwegs und wird Ende Mai erwartet – ich freue mich schon sehr darauf“, so Hein.

Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Arbeit und wünschen alles erdenklich Gute für die kommenden Jahre im Marienstift.

Das könnte Sie auch interessieren