Symbolbild

Mit voller Kraft voraus

Unter dem Motto „Mit neuer Kraft voraus“ findet in diesem Jahr wieder die bundesweite Spendensammlung des Müttergenesungswerks rund um den Muttertag statt. Die Vorsorgeklinik für Frauen „Die Insel“ auf Juist beteiligt sich und sammelt Spenden.

Vor ein paar Tagen war Muttertag und das Müttergenesungswerk (MGW) erinnert rund um diesen Tag einmal mehr an die dringend erforderliche Unterstützung für Mütter und deren Gesundheit. Denn Mütter tragen nach wie vor die Hauptlast der Sorgearbeit und das weiterhin ohne ausreichende gesellschaftliche Anerkennung oder politische Rückendeckung. Unter dem Motto „Mit neuer Kraft voraus“ sammelt das Müttergenesungswerk nicht nur Spenden für Mütter, sondern wendet sich mit seinen Forderungen auch an Gesellschaft und Politik.

Regenesa

Der bevorstehende Muttertag ist für das MGW seit jeher viel mehr als ein Anlass für Blumen und Schokolade für erschöpfte Mütter. Es ist ein bedeutender politischer und sozialer Aktionstag. Es geht insbesondere an diesem Tag – und jedem weiteren Tag des Jahres – darum, die Lebensrealitäten von Müttern sichtbar zu machen, auf gesundheitliche Belastungen hinzuweisen und konkrete Verbesserungen einzufordern. Es ist ein Thema, das alle in unserer Gesellschaft betrifft. Das betont auch die MGW-Schirmherrin Elke Büdenbender: „Sorgearbeit umgibt uns alle: Es sind unsere Freund:innen und Bekannte, Familienmitglieder oder Arbeitskolleg:innen, die diese Aufgabe leisten. Wenn sie keine Kraft mehr haben und ihre Gesundheit leidet, hat dies Auswirkungen auf uns alle. Es ist unser gemeinsames Interesse, Menschen in Sorgeverantwortung zu unterstützen und sich für sie einzusetzen.“

Genau in diesem Bereich engagieren sich die Vorsorge- und Rehabilitationskliniken im Müttergenesungswerk. Kurbedürftige Mütter finden dort Unterstützung und können neue Kraft sammeln. So auch in der Vorsorgeklinik für Frauen „Die Insel“, die zu Regenesa gehört.

In der gendersensiblen Kurmaßnahme dürfen Mütter und Frauen sich ganz auf sich konzentrieren. Der individuell abgestimmte Behandlungsplan erlaubt es den Kurteilnehmer:innen, sich den gesundheitlichen Anliegen spezifisch zu widmen und langfristige Strategien zu erhalten, die einer Überbelastung im Alltag vorbeugen. Denn wer dauerhaft gibt, braucht auch Momente zum Kraftschöpfen, um nicht an die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen und darüber hinaus zu kommen.
 

Im Rahmen der bundesweiten Muttertags-Sammlung unter dem Motto „Mit neuer Kraft voraus“ ruft das Müttergenesungswerk dazu auf, den Einsatz für die Gesundheit von Müttern gezielt zu unterstützen. Jede Spende hilft dem MGW und damit Müttern, mit neuer Kraft vorauszugehen. Denn nicht jede:r kann zum Beispiel den gesetzlich geforderte Eigenanteil aufbringen. Schon 10 Euro ermöglichen einer Mutter mit Kind einen erholsamen Kurtag – ein Tag, der ohne finanzielle Hilfe nicht möglich wäre. 

Auf der Website des Müttergenesungswerks kann jederzeit online gespendet werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zur Arbeit des Müttergenesungswerks und den Kurangeboten im MGW-Verbund: https://www.muettergenesungswerk.de/muttertag-2025.

Weitere Informationen

Die Angebote und weitere Informationen von Regenesa finden Sie hier:

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren