Symbolbild bunte Punkte

„Neuerkerode bewegt“

Inklusionslauf 2025 begeistert bei strahlendem Sonnenschein. 

Rund 500 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben bei bestem Wetter am Inklusionslauf „Neuerkerode bewegt“ teilgenommen. Auf dem Dorfplatz in Neuerkerode bildete sich am Sonntag schon früh eine lange Schlange: „Möchtest du ein korallfarbenes oder ein gelbes Laufshirt? Welche Strecke wollt ihr absolvieren? Wie viele Personen möchtet ihr nachmelden?“ Am Anmelde-Terminal hatten die Helfer:innen alle Hände voll zu tun. Kurz vor dem Start des Spendenlaufs waren schließlich alle Teilnehmenden mit neonleuchtenden Shirts ausgestattet und bereit, um gemeinsam ein Zeichen für gelebte Inklusion zu setzen – laufend, walkend, radelnd oder im Rollstuhl.

Etliche strahlende Gesichter machten sich bei perfekten Wetterbedingungen auf den Weg, um eine der vier angebotenen Distanzen – 1, 3, 6 oder 10 Kilometer – rund um das inklusive Dorf Neuerkerode zu absolvieren. Dabei stand nicht der sportliche Wettbewerb, sondern das Miteinander im Mittelpunkt.

Starker Partner & Freunde

Marcus Eckhoff, Geschäftsführer Wohnen und Betreuen, dessen Teams täglich rund 800 Menschen im Dorf Neuerkerode begleiten, fördern und betreuen, betonte den besonderen Geist der Veranstaltung: „Dass wir hier alle gemeinsam unterwegs sind – das ist unser Verständnis von Inklusion. Man redet nicht nur darüber, man tut es. 

Und dank der Unterstützung der Laufpat:innen der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig können heute auch Menschen teilnehmen, die die Strecken nicht alleine bewältigen könnten. 

So etwas funktioniert nur mit starken Partnern und Freund:innen. Ein herzliches Dankeschön an alle Laufpat:innen der VW FS AG!“

Gelebte Inklusion

Die Volkswagen Financial Services AG engagierte sich in diesem Jahr nicht nur mit Laufpat:innen, sondern trat erstmals auch als Hauptsponsorin des Inklusionslaufs auf. Neben einer großzügigen Spende unterstützten Mitarbeitende der FS AG das Event tatkräftig – unter anderem bei der Wasserausgabe, der Shirt-Verteilung und als Streckenposten. „Das Wetter haben wir nicht gesponsert, das hat von ganz alleine so toll mitgespielt“, scherzte Arne Puls, Generalbevollmächtigter der VW FS AG und Schirmherr des Laufs. 

Er zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre: „Was hier in Neuerkerode geleistet wird, ist großartig. Alle sind mit so viel Herzblut dabei. Heute geht es darum, gemeinsam die Strecke zu meistern – das ist gelebte Inklusion.“ Puls nahm selbst aktiv am Lauf teil und zog ein begeistertes Fazit: „Ich hatte mit Antonia eine Laufpartnerin, die seit sechs Jahren in Neuerkerode lebt. Wir haben uns gegenseitig angefeuert und gemeinsam sechs Kilometer absolviert. Es war ein tolles Event mit einer wunderbaren Stimmung.“

Jessica Gümmer-Postall, Personalvorstand esn, bedankte sich bei dem neuen Hauptsponsoren. „Unsere Vision ist es, dass wir als esn beste Wegbegleiter für unsere Mitarbeitenden und für die uns anvertrauten Menschen sind. Umso mehr freuen wir uns, mit der VW Financial Services AG einen großartigen Wegbegleiter gefunden zu haben, der diese Vision mit uns teilt und aktiv mitgestaltet“, so Gümmer-Postall. 

Seit dem vergangenen Jahr wird „Neuerkerode bewegt“ als Spendenlauf organisiert. Teilnehmende können sich Sponsor:innen suchen, die ihr Engagement finanziell belohnen – angelehnt an die bekannten Schul-Spendenläufe, jedoch steht nicht die Anzahl der Runden oder die Zeit im Vordergrund, sondern die reine Teilnahme.

Personen und Unternehmen, die die Läufer:innen unterstützen wollten, konnten im Vorfeld verschiedene Spendenpakete auswählen. „Wir freuen uns sehr über die große Beteiligung“, berichtet Anja Kruse, verantwortlich für Fundraising und Spenden in der esn. Insgesamt kam hier eine Spendensumme in Höhe von rund 1.500 Euro. Gemeinsam wurden knapp 2.000 Kilometer absolviert. 

Während die Förder- und Partnergelder die Organisation des Laufs unterstützen, fließen die Spendeneinnahmen der Laufsponsor:innen direkt in das esn-Projekt „Herzenswünsche unterwegs“, das die gesellschaftliche Teilhabe der begleiteten Menschen fördert. „Neuerkerode bewegt“ findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2025 statt. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto „Neustart Inklusion“ und wird von Aktion Mensch unterstützt.

 

Über Herzenswünsche unterwegs

Das könnte Sie auch interessieren