Arlena Jenrich Weihnachtsmarkt

Ohne diese Frau läuft auf dem Weihnachtsmarkt nichts

In diesem "Unterwegs mit..." begleiten wir Arlena Jenrich aus der Unternehmenskommunikation auf dem Neuerkeröder Weihnachtsmarkt - den sie organisiert hat.

Eigentlich beginnt der Tag für Arlena Jenrich wie die meisten ihrer Arbeitstage: Sie schließt ihr Büro in Neuerkerode auf, fährt ihren Rechner hoch und macht sich ein Heißgetränk. Besonders ist jedoch: Es ist Sonntagmorgen, vor acht Uhr – und sie die Einzige im Büro. Auch das Heißgetränk hat sie nicht wie sonst in eine Tasse oder Kanne gefüllt, sondern in einen To-Go-Becher. Denn Arlena Jenrich weiß: So entspannt wie es jetzt ist, wird es nicht lange bleiben. In wenigen Stunden beginnt der Weihnachtsmarkt und mit ihm eine der größten Veranstaltungen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Und sie ist es, die dafür verantwortlich ist, dass alles läuft.

Die nötige Erfahrung für eine solche Aufgabe bringt Jenrich mit: Die 35-Jährige studierte BWL in Wolfsburg und Göttingen, arbeitete schon während des Masters bei Eintracht Braunschweig im Bereich Marketing. 2019, nach sechs Jahren bei den Löwen, wechselte sie als Referentin für Marketing und Events in die Unternehmenskommunikation der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. „Ich war auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und der soziale Gedanke der esn hat mich sehr angesprochen“, erklärt Jenrich. „Meine Erwartungen wurden erfüllt: Die Arbeit hier ist wirklich sinnvoll.“ Ihr Aufgabenbereich ist zwei geteilt. Im Marketing kümmert sie sich unter anderem um sämtliche Elemente der Außendarstellung der Stiftung, die Planung und Durchführung von Projekten und Kampagnen und die abteilungsübergreifende Arbeit mit anderen Abteilungen wie beispielsweise dem Recruiting.  Der zweite Teil ihres Jobs ist die Planung von Veranstaltungen wie Rock an der Wabe, Mitarbeiterfest, Inklusionslauf, Stiftungsempfang oder eben Weihnachtsmarkt und Sommerfest.

Arlena Jenrich Weihnachtsmarkt Scheune

Letztere sind – der Weihnachtsmarkt mit rund 75 und das Sommerfest mit rund 85 Ständen – die größten Events der Stiftung und müssen somit schon Monate im Vorfeld vorbereitet werden. „Mit der Planung für den Weihnachtsmarkt starte ich schon im September. Ich erstelle eine Timeline und überlege, was bis wann erledigt sein muss“, sagt Jenrich. Wer möchte mit einem Stand dabei sein? Und wo soll dieser stehen? Welche Technik wird benötigt? Wie sieht das Rahmenprogramm aus?

„Mit der Planung für den Weihnachtsmarkt starte ich schon im September."

In den Wochen kurz vor dem Weihnachtsmarkt verändert sich das Dorf sichtbar. Die ersten Buden werden nach und nach von der Mehrwerk aufgestellt. Ebenso tauscht sie sich regelmäßig mit dem Marktmeister und dem Elektriker der Abteilung Bau aus. „Die beiden legen sich jedes Jahr unglaublich ins Zeug. Ohne sie wäre der Markt definitiv nicht umsetzbar“, sagt Jenrich. Zeitgleich wird das Programm an die Presse verschickt und der Weihnachtsmarkt auf den esn-Kanälen beworben.

Arlena Jenrich Neuerkerode Weihnachtsmarkt

Dabei kann die Marketingreferentin selbst bei einer so langjährigen Veranstaltung wie dem Neuerkeröder Weihnachtsmarkt Neues ausprobieren. Der Neuerkeröder Posaunenchor darf bei so einem Event natürlich nicht fehlen, aber auch neue Gruppen wie die Queermonics sind am Start. Im Kastanienhof gab es in diesem Jahr außerdem erstmals einen Mittelaltermarkt. „Auf anderen Weihnachtsmärkten habe ich beobachtet, wie gut sie ankommen“, berichtet sie. „Deshalb wollten wir das in diesem Jahr einmal ausprobieren. Es war ein Erfolg – vielleicht können wir diesen Bereich ja perspektivisch sogar noch vergrößern.“

Jenrich bleiben am Morgen des Weihnachtsmarkts nur wenige Minuten an ihrem Rechner – dann klingelt auch schon ihr Handy: Die ersten Standbetreiber sind da und haben Fragen. Die Referentin schnappt sich ihren To-go-Becher und beginnt mit ihrer ersten Runde durchs Dorf.

Arlena Jenrich Weihnachtsmarkt

„Trotz der guten Planung ist der Tag der Veranstaltung selbst immer relativ chaotisch. Deshalb bin ich auf alles vorbereitet und habe gelernt zu improvisieren“, erzählt sie. Denn bei einer Veranstaltung dieser Größe kann einfach nicht alles glatt laufen.

„Trotz der guten Planung ist der Tag der Veranstaltung selbst immer relativ chaotisch. Deshalb bin ich auf alles vorbereitet und habe gelernt zu improvisieren.“

Das Wetter an diesem Tag spielt jedenfalls mit und die Sonne strahlt mit Arlena Jenrich um die Wette. Auch wenn sie gestresst ist, merkt man es ihr nicht an. Sie ist der Fels in der Brandung, auf den sich an diesem Tag alle verlassen können, bei der alle Fäden zusammenlaufen.

Arlena Jenrich Feuerwehr

Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Unternehmenssicherheit und der Freiwilligen Feuerwehr Sickte prüft sie die verschiedenen Stände. Haben alle Gastrostände die brandschutzrechtlich richtigen Feuerlöscher? Sind die Fluchtwege frei? Ist jemand unzufrieden? „Bisher haben wir für alles eine Lösung gefunden“, sagt Jenrich.

Die ersten Besucher:innen sind an diesem sonnigen Dezembertag sogar schon eine halbe Stunde vor dem offiziellem Beginn vor Ort und erkunden das Dorf und die Stände. Schnell sind die Parkplätze in Neuerkerode voll. Die Autos stehen am Mittag fast bis nach Sickte, der Weihnachtsmarkt ist gefüllt mit fröhlichen Menschen, die Punsch trinken, Süßes oder Herzhaftes essen und zwischen den Ständen umherschlendern.

Arlena Jenrich an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Für Arlena Jenrich ist es hingegen alles andere als entspannt: Sie kurvt zwischen Dorfplatz und Scheune Kastanienhof umher, hält Kontakt zu Betreibenden, Sanitätern, Feuerwehr und Künstler:innen. Zwischendurch hat sie Zeit für eine schnelle Portion Schupfnudeln, dann geht es auch schon weiter. Man merkt, dass die 35-Jährige in ihrem Element ist.

An diesem Tag gibt es keine größeren Zwischenfälle, routiniert hat sie diesen Tag überstanden, für den es eigentlich keine Routine geben kann. Noch bevor die letzten Gäste verschwunden sind, beginnt sie, Bilanz zu ziehen. Wie hat es den Besucher:innen gefallen? Wie den Standbetreibern? War die Verteilung sinnvoll? Und wie kam der Mittelaltermarkt an?

„Es waren viele Leute da und die Stimmung war richtig gut bei dem tollen Wetter. Auch das Feedback von den Standbetreibern war sehr positiv“, freut sich die 35-Jährige.  Aber vor dem Weihnachtsmarkt 2024 stehen zunächst eine ganze Reihe anderer Veranstaltungen an. Nach dem Fest ist schließlich vor dem Fest in Neuerkerode. Doch erstmal geht es für Jenrich in den wohlverdienten Feierabend. Sie verlässt das Gelände später als die unzähligen Besucher:innen. Aber mindestens genauso zufrieden.

So.Schön.Weihnachtsmarkt ... Impressionen 2023

Das könnte Sie auch interessieren