Symbolbild

St. Vitus in Seesen ist nun Teil der Unternehmensgruppe

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode (esn) hat ihr großes Versorgungsnetz in der stationären Pflege bis nach Seesen erweitert. Die neu gegründete Evangelische Stiftung St. Vitus Seesen mit den Betriebsteilen St. Vitus Ev. Alten- und Pflegezentrum Seesen gGmbH sowie St. Vitus Seniorenwohnen Seesen gGmbH gehört ab sofort zur Unternehmensgruppe.

Das traditionsreiche Senioren- und Pflegezentrum in Seesen, das im Jahr 1981 gegründet wurde, bietet für die 101 Bewohner alle gängigen Pflegeformen wie vollstationäre Pflege in 48 Einzel- oder Doppelzimmern, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege sowie Krankenhausanschlusspflege an. Die Betreuung und Pflege demenziell erkrankter Personen im Demenz-Kompetenz-Zentrum liegt den rund 100 Mitarbeitenden ebenso am Herzen wie die palliative Pflege schwerstkranker Menschen. Seit Oktober 2021 werden im in Eigenregie neu gebauten Gebäude An den Teichen 26 außerdem zwölf neue seniorengerechte Wohnungen vermietet.

„Wir freuen uns sehr, dass das St. Vitus als renommierte Einrichtung in Seesen unsere Unternehmensgruppe mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden an 70 Standorten bereichert und wir unser Versorgungsgebiet der stationären Einrichtungen über Braunschweig, Beienrode und Goslar hinaus bis nach Seesen erweitern konnten“, erläutert Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der esn. „Wir danken den Verantwortlichen für ihre Kooperation und heißen alle Mitarbeitenden des St. Vitus ganz im Sinne unseres Mottos ‚Im Miteinander liegt das Glück‘ herzlich willkommen.“

v.l.: Uschi Ballin und Helmut Schwabe (beide Geschäftsführung St. Vitus), Dieter Neuse (ehemaliger Vorsitzender St. Vitus-Aufsichtsrat), Tobias Henkel (Vorstandsvorsitzender esn)

„Die gekoppelt mit dem Wechsel zur esn auf den Weg gebrachte Umwandlung von einem Verein in eine Stiftung war der richtige Schritt, um von verantwortlicher Ehrenamtlichkeit zu mehr Professionalität zu gelangen“, beschreibt Helmut Schwabe, Geschäftsführer St. Vitus die Entwicklung der vergangenen 18 Monate. „Es ist uns dadurch gelungen, unsere diakonischen Werte zu erhalten, alle vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern, bzw. noch auszubauen und umfangreiche Synergieeffekte zu den bestehenden Strukturen der esn zu schaffen. Um uns auch weiterhin gut für die Zukunft aufstellen zu können, bauen wir aktuell vier moderne Komfort-Pflegezimmer im stationären Pflegebereich – diese befinden sich gerade im Rohbau und sollen bis zum Sommer 2023 fertig sein.“

Dieter Neuse, ehemaliger Vorsitzender des St. Vitus-Aufsichtsrates, ergänzt: „Statt des früheren hiesigen Aufsichtsrates fungiert jetzt der Verwaltungs- und Stiftungsrat der Evangelischen Stiftung Neuerkerode als Kontrollorgan, in dessen Gremium die Interessen von St. Vitus Seesen sowie die Entscheidungsverantwortungen für Seesen gewahrt sind. Wichtig für uns war auch, dass wir den ‚Förderverein St. Vitus Evangelisches Alten- und Pflegezentrum Seesen e.V. Hans Peter Hartig‘ gründen konnten, in den nahezu alle Mitglieder des ehemaligen Vereins gewechselt sind.“

Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt Mirko Bloemke als Geschäftsführer die Verantwortung für die St. Vitus Ev. Alten- und Pflegezentrum Seesen gGmbH sowie die St. Vitus Seniorenwohnen Seesen gGmbH.

Foto: Bernhard Janitschke
Das könnte Sie auch interessieren