Symbolbild pinke Punkte

Kulinarik trifft auf Kultur

Das Café Kreuzgang (St. Ulrici-Brüdern, Schützenstraße 21, 38100 Braunschweig) eine besondere Ruheoase in Braunschweigs Innenstadt öffnet von April bis September seine Türen.

Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Schmankerl aus der Küche sowie auf kulturelle Events freuen. Das Gemeinschaftsprojekt der inklusiven Gastronomie der Mehrwerk gGmbH, einem Tochterunternehmen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, und des Theologischen Zentrums geht bereits in seine 7. Saison.

Tatkräftig bei den Vorbereitungen für die Eröffnung des Café Kreuzgangs unterstützt haben 14 Kolleg:innen der FSAG aus der Abteilung „Projects and Programs, Operative Cyber-Security, IT Architecture & Collaboration“.

Olaf Podschadli und Onne Rausch konnten Teile ihres Teams auf freiwilliger Basis dazu motivieren, beim Aufbau der Tische und Stühle, bei der Konfektionierung der Speisekarten, bei der Verteilung der Tischnummern, dem Einräumen des Lagers sowie vielen weiteren Handgriffen zu unterstützen.

„Herzlichen Dank - so schnell waren wir noch nie startklar, ich bin wirklich beeindruckt“, so das Feedback von Susanne Ihlau, der Leitung des Café Kreuzgang.

 

Öffnungszeiten (5. April 2024 bis 30. September 2024)
Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 14 bis 18 Uhr
Mittwoch: Ruhetag

Inklusiver Cafébetrieb
Der Cafébetrieb erfolgt rundum inklusiv: Von der Gartenpflege durch die Klostergärtnerei Riddagshausen über die Stühle, Tische sowie den Tresen, die von der Jugendwerkstatt am Wolfenbütteler Kuba Bildungscampus gefertigt wurden bis hin zur Bedienung der Gäste, dem Abräumen des Geschirrs oder des Spülens – überall werden Menschen mit Handicap eingesetzt.

Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen stehen bereits fest – Beginn ist jeweils ab 19 Uhr:
5. April: Les Soleils
3. Mai: Hand in Hand
17. Mai: Michael Strauss Trio
7. Juni: Singing all together
13. Juni: Frauenmahl “Frauen zeigen Flagge”
21. Juni: Friederike Kannenberg
5. Juli: Verena Badura
15. August: Ausstellungseröffnung “Passage” mit Fotografien von Klaus G. Kohn.

Tickets für die Veranstaltungen sind im Café Kreuzgang unter Telefon 05305.201 878 oder per E-Mail unter gastronomie@neuerkerode.de erhältlich.
Weitere Informationen gibt es auf Social Media (www.facebook.de/mehrwerkggmbh, www.instagram.com/cafe_kreuzgang) und der esn-Webseite (www.netzwerk-esn.de/news).

Der Berufsbildungsbereich der Mehrwerk hat im Upcyclingprojekt aus alten Wertstoffen neue Möbel und Funktionselemente für das Café Kreuzgang entwickelt.
Das könnte Sie auch interessieren