Symbolbild pinke Punkte

Aktion "Brücken bauen": Anpacken im Klosterpark

Beim Aktionstag „Brücken bauen“ der Braunschweiger Bürgerstiftung half die Baugenossenschaft „Wiederaufbau“ den Klosterpark von Wildwuchs und Co. zu befreien.

Zusammen mit Beschäftigten und Mitarbeitenden der zur Mehrwerk gehörenden Klostergärtnerei Riddagshausen entfernten elf Mitarbeitende der „Wiederaufbau“ wildversamte Pflanzen und Jungbäume im Klosterpark. Ziel war es, die Sichtachsen der Anlage freier zu gestalten sowie für die Bäume und Pflanzen im Bestand Fläche zum ungestörten Wachsen zu schaffen. Nach getaner Arbeit führte Mehrwerk-Mitarbeiter Lutz Müller mit den Klosterparkrangern durch das Naturschutzgebiet. Der gelernte Biologe erklärte einiges zu Flora und Fauna im Klosterpark.

Zum Abschluss des Aktionstages überreichte die "Wiederaufbau" noch eine Spende in Höhe von 500 Euro, die einem Projekt zur Förderung der Integration von Menschen mit Handicap auf den ersten Arbeitsmarkt zugutekommen soll. „Wir haben schon viele Ideen, wie wir das Geld einsetzen können – herzlichen Dank“, freute sich Harald Smalakies, Leiter Begleitender Dienst in der Mehrwerk, der den Scheck von Florian Bernschneider, Vorstand „Wiederaufbau“, entgegennahm.

 

Fotos: esn / Wiederaufbau
Das könnte Sie auch interessieren