Symbolbild

Ausstellung "Villa oder Villa nicht" ist inspirierend, erheiternd und berührend

Für die Villa Luise ist es der Höhepunkt des Kunstjahres: Im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie Jaeschke zeigen sich die Mitglieder der Neuerkeröder Kunstwerkstatt mit ihren Arbeiten vor einem größeren Publikum. Im städtischen Raum nutzen sie die Bühne, um in die Begegnung aber auch in die Diskussion zu gehen. Unter dem Titel „Villa oder Villa nicht“ präsentierten sie sich in diesem Jahr provokanter und erörtern, was (ihre) Kunst will und was nicht. Und das sowohl mit Blick auf ihr eigenes Tun und Schaffen, als auch unter Einbeziehung des Betrachters.

Traditionell organisiert der Lions Club zur Ausstellungseröffnung eine Amerikanische Versteigerung, bei der zwei Werke der Villa Luise unter den Hammer kommen. Der Erlös wird traditionell für Förder- und Fortbildungszwecke zur Verfügung gestellt, etwa für Ausstellungsbesuche oder Workshops. In diesem Jahr wurden Werke von Peter Ziegeler und Sybille Kautz versteigert. Dazu wirkten bei der Ausstellung die Künstler Anette Mayer Holger Denecke, Michael Bruns, Maike Strautz, Carsten Overdick, Birgit Merkel, Elke Koenig, Thomas Hoops, Ernst-Volker Lindemüller, Ilona Schimpf, Vera Oldekop, Klaus Dieter Ziebemit

Mit Unterstützung der Galerie Jaeschke und dem Lions Club Braunschweig Eulenspiegel wurde die neue Ausstellung zusammengestellt, die sich aus neuen Arbeiten sowie aus dem Bestand der vergangenen Jahre zusammensetzt. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. November 2023 in der Galerie Jaeschke zu sehen.

Stimmen zur Ausstellung:

Marion Steinmeier, Lions Club Braunschweig Eulenspiegel: „Bereits zum fünften Mal findet eine Ausstellung der Villa Luise in der Galerie Jaeschke statt, danke an alle, die das ermöglicht haben! Die diesjährige Ausstellung zeigt wieder die Kreativität und das Talent der Künstlerinnen und Künstler, die uns neue Perspektiven eröffnen. Sehen Sie sich die Kunstwerke mit offenen Augen und offenem Herzen an und lassen Sie sich berühren!“

Olaf Jaeschke, Geschäftsführer Galerie Jaeschke: „Jede Ausstellung mit der Villa Luise bereichert uns mit einer ganz besonderen Vielfalt: Wir erleben die verschiedenen Sichtweisen der Künstlerinnen und Künstler, die uns in ihren Werken emotional begegnen. Vielen Dank an alle Unterstützer, insbesondere dem Lions Club Eulenspiegel und der Villa Luise.“

Claudia Deichmann, Leitung Tagesförderung, Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, eine Tochter der esn: „Wir freuen uns sehr über die gute, freundschaftliche und die über die vergangenen Jahre gewachsene Zusammenarbeit mit der Galerie Jaeschke und dem Lions Club Eulenspiegel. Lassen Sie sich von der Ausstellung mit ihren unterschiedlichen Motiven inspirieren und in ernsten Zeiten von der Kunst erheitern, aufheitern oder anheitern.“

Galerie ansehen (4)

Hier finden Sie Impressionen von der Ausstellungseröffnung.

Das könnte Sie auch interessieren