Symbolbild

Ein Querschnitt ausdrucksstarker, tiefgründiger Bilder und Skulpturen

In Aquarell, Acryl oder Keramik gebannte Eindrücke, Empfindungen und Fantasien − mal bunt und quirlig, mal puristisch und monochrom − zum Teil purer Ausdruck ihres Innersten, ihrer eigenen Lebenswelt und Wahrnehmung waren zu sehen.

Es ist die langersehnte Rückkehr in den öffentlichen Raum: Etwas ungeduldig und aufgeregt, aber mit großem Selbstbewusstsein haben Neuerkeröder Künstler zusammen mit der Galerie Jaeschke, dem Lions Club Braunschweig Eulenspiegel und vielen weiteren Freunden und Partnern unter dem Thema „Endlich wieder Villa“ ihre neue Ausstellung gefeiert. Die Ausstellung ist sowohl belebendes Ventil als auch Zeugnis dessen, was sich nach dreijähriger, coronabedingter Ausstellungs-Auszeit kreativ und emotional bei den Künstlern aufgestaut hat.

In Aquarell, Acryl oder Keramik gebannte Eindrücke, Empfindungen und Fantasien − mal bunt und quirlig, mal puristisch und monochrom − zum Teil purer Ausdruck ihres Innersten, ihrer eigenen Lebenswelt und Wahrnehmung warenzu sehen. Die gut besuchte Vernissage, die in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Braunschweig Eulenspiegel und der Galerie Jaeschke organisiert wurde, zeigte einen Querschnitt ausdrucksstarker, tiefgründiger Bilder und Skulpturen. Der Erlös der vom Lions Club organisierten Auktion wird für neue Projekte in der Kunstwerkstatt Villa Luise eingesetzt. Dass zur Auktion angebotene Kunstwerk von Maike Strautz wird Neuerkerode erhalten bleiben: Holger Denecke, Vorsitzender der Neuerkeröder Bürgervertretung, ersteigerte das Kunstwerk für die Bürgerinnen und Bürger Neuerkerodes.

 

Stimmen zur Ausstellungseröffnung:

Benny Juhls, Präsident Lions Club Braunschweig Eulenspiegel:

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Galerie Jaeschke und der Villa Luise endlich wieder eine Ausstellung mit Auktion organisieren konnten. In den vergangenen Jahren sind dadurch bereits mehr als 8.000 Euro zusammengekommen, die wir den Künstlerinnen und Künstlern für Workshops, Weiterbildungen und Ausstellungen zur Verfügung stellen konnten.“

Olaf Jaeschke, Geschäftsführer Galerie Jaeschke:

„Die Ausstellungen der Neuerkeröder Kunstwerkstatt Villa Luise in der Galerie sind eine schöne Tradition geworden und erfahren immer wieder eine große Resonanz. Die Kunst wird hier in Braunschweig besonders wahrgenommen. Herzlichen Dank an die Neuerkeröder Künstlerinnen und Künstler sowie dem Lions Club Eulenspiegel.“

Marcus Eckhoff, Geschäftsführer Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH:

„Die Ausstellung in der Galerie Jaeschke inmitten von Braunschweig ist für die Künstlerinnen und Künstler eine besondere Wertschätzung. Der Titel ‚Endlich wieder Villa‘ macht aber auch deutlich, dass es nach zwei Jahren Corona – und den damit verbundenen Einschränkungen in der Behindertenhilfe – nun besonders wichtig ist, wieder raus in die Region zu gehen und gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren. Besonderer Dank gilt hierfür der Galerie Jaeschke und dem Lions Club.“

Das könnte Sie auch interessieren