Erfahrungsaustausch beim Ehemaligentreffen der Reha-Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen in Braunschweig.
Das Jahrestreffen für ehemalige Patient:innen der Reha-Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen des Lukas-Werk am Standort St. Leonhard in Braunschweig war ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Chefarzt Tuna Ucgun und Oberärztin Dr. Susanne Stein kamen ehemalige Patient:innen zusammen, um sich auszutauschen und ihre Erfahrungen nach ihrer Zeit in der Tagesklinik zu teilen.
Für viele Teilnehmer:innen war dieses Treffen mehr als nur eine Zusammenkunft - es war eine Gelegenheit, sich ganz bewusst mit ihrer eigenen Suchtproblematik auseinanderzusetzen und einen Blick auf ihren Weg der Genesung zu werfen. Dafür bot das Lukas-Werk einen Erfahrungsaustausch in mehreren Kleingruppen an. Zitate daraus von ehemaligen Patient:innen:
Auch für Mitarbeitenden war das Treffen eine besondere Veranstaltung. „Wir freuen uns, wenn wir im Nachgang zur Therapie von Fortschritten und Erfolgen unserer ehemaligen Patient:innen hören“, so Chefarzt Tuna Ucgun. Das Jahrestreffen bot ihnen die Möglichkeit, die weiteren Lebensläufe nach der Therapie zu verfolgen und zu erfahren, wie ihre Unterstützung einen positiven Einfluss auf die Genesung hatte.
Vor der Corona-Pandemie fand das Ehemaligentreffen traditionell am ersten Freitag im Februar statt. Mit dem Umzug in das inklusive Quartier St. Leonhard habe sich das Lukas-Werk jedoch entschieden, die Veranstaltung in den Juni zu verlegen, um auch den schönen Außenbereich des Reha-Zentrums nutzen zu können.
Ausblick in eine positive Zukunft
In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmer:innen aus, teilten ihre Erfahrungen und stärkten sich gegenseitig. Bei Kaffee und Kuchen klang das Ehemaligentreffen schließlich aus. Das Jahrestreffen für ehemalige Patient:innen der Reha-Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen war nicht nur ein Moment des Rückblicks, sondern auch ein Ausblick auf eine positive Zukunft.
"Es ist schön zu sehen, wie gut unser ganztägig ambulantes Angebot angenommen wir und wir dadurch Patient:innen alltagsnah in ihre künftige Unabhängigkeit begleiten können", so Oberärztin Dr. Susanne Stein.
Behandlung in unseren Reha-Tageskliniken für Abhängigkeitserkrankungen
In unseren Reha-Tageskliniken finden Patient:innen individuelle Hilfe im persönlichen, sozialen und beruflichen Bereich sowie medizinisch-psychiatrische Behandlung. Ganz gleich, ob sie Probleme mit Alkohol, Medikamenten, Nikotin, illegalen Drogen, Glücksspiel oder Medien haben – wir laden unsere Patient:innen ein, sich über Auswege aus der Sucht zu informieren. Dazu bieten wir jede Woche eine Infoveranstaltung. Diese findet in der Reha-Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen in Braunschweig jeweils am Dienstag, 15.30 Uhr statt.