Symbolbild

Bauarbeiten des Demenzgartens am Theresienhof abgeschlossen

Was jetzt noch fehlt, sind die Bepflanzung und ein Geländer. Dann kann der Demenzgarten in Goslar genutzt werden.

Die Veränderungen im Senioren- und Pflegezentrum Theresienhof in Goslar sind schon gut sichtbar: Seit rund einem Jahr wird der Garten umgestaltet. Diese Maßnahme wird die Lebensqualität von demenziell erkrankten Menschen verbessern, aber auch allen anderen Bewohnenden zugutekommen: Hier ist ein Demenzgarten entstanden. Die baulichen Maßnahmen sind schon abgeschlossen. Nun wird nur noch auf den Frühling gewartet, um endlich mit der Bepflanzung starten zu können.

Uschi Ballin Demenzgarten

Die neuen Wege sind bereits fertig. „Da sie zuvor zu steil für Rollatoren- und Rollstuhlfahrer waren, wurde dieser Teil des Gartens nur wenig genutzt“, berichtet Uschi Ballin, Leitung des Theresienhofs. „Die Steigung wurde angeglichen, sodass er nun allen zugänglich ist.“ Zudem wurden die neuen Wege so angelegt, dass ein Rundweg entstanden ist. So können die Spazierenden solange laufen, wie sie möchten und ist für demenziell veränderte Menschen bestens geeignet. Ballin sagt: „Außerdem befindet sich der Demenzgarten hinter unseren Häusern, von der Straße abgeschirmt, was für zusätzliche Sicherheit sorgt.“

Noch ist es Winter und der Demenzgarten wirkt ein wenig trist: Die Bepflanzung und auch ein Geländer fehlen noch. Doch lauscht man den Ausführungen der Theresienhof-Leitung, kann man sich gut vorstellen, wie traumhaft schön es hier bald sein wird – und zwar für alle Sinne.

„Hier entsteht ein Sinnesgarten zum Erleben“, sagt Ballin. So werden die Beete zwischen den Wegen und die beiden Hochbeete mit duftenden Pflanzen und Beeren bestückt. Ob Hängeerdbeeren, Johannis oder Himbeeren, Kräuterbeet oder Blumen – Hauptsache, nicht giftig. „Die Pflanzen sollen so ausgewählt werden, dass von Frühling bis in den Spätherbst hinein immer irgendetwas blüht“, erklärt die Thereseinhof-Leitung.

Demenzgarten Theresienhof

Für eine beruhigende Geräuschkulisse sorgt das Rauschen des kleinen Wasserfalls, der sich direkt neben dem Demenzgarten befindet. An mehreren Stellen sollen zudem Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, auf denen die Seniorinnen und Senioren im Schatten der Bäume verweilen können.

20.000 Euro der Kosten finanziert der Theresienhof aus eigenen Mitteln, mit 30.000 Euro unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie die Maßnahme. „Darüber sind wir sehr dankbar – und freuen uns auf eine baldige Fertigstellung“, sagt Uschi Ballin.

Der Theresienhof in Goslar

Weitere Informationen über den Theresienhof in Goslar erhalten Sie hier:

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren