Symbolbild

Über das Projekt Herzenswünsche zu den Kindern nach Querum: Ehepaar Jagla spendet 3.500 Euro

Zu seinem 70. Geburtstag sammelte Herbert Jagla Spenden, die er gemeinmsam mit seiner Ehefrau Andrea aufrundete - und nun dem Landheaus Querum überreichte.

Manchmal ist das größte Geschenk, anderen eine Freude machen zu können. So wünschte sich Hans-Herbert Jagla, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Braunschweig, von seinen Gästen zum 70. Geburtstag eine Spende. Den Betrag rundete er gemeinsam mit seiner Frau Andrea Jagla auf 3.500 Euro auf. Nun kommt die Summe über die Herzenswünsche, einem dauerhaft angelegten Spendenprojekt der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, bei dem Wünsche der von der esn betreuten Menschen erfüllt werden, den Kindern des Landhauses Querum zugute.

Jagla Landhaus Querum

Im Landhaus Querum, einem Wohnangebot der esn-Tochter Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, leben rund 20 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren mit Behinderungen. Andrea und Hans-Herbert Jagla war es wichtig, dass das Geld Kindern zugute kommt. „Uns geht es darum, Erlebnisse zu ermöglichen“, betont Hans-Herbert Jagla. Andrea Jagla fügt hinzu: „Irgendetwas, das im Alltag nicht möglich ist.“ Beide denken da beispielsweise an Ausflüge an die See oder ins Eintracht-Stadion. Doch was die Kinder sich wirklich wünschten, stehe ihnen natürlich frei. Hans-Herbert Jagla und seine Frau sind schon gespannt darauf, was die Kinder sich wünschen werden.

Auf deren Seite war die Freude jedenfalls groß. Als sie die Summe aus den ausgedruckten Zahlen, die die Jaglas mitbracht hatten, richtig zusammengelegt hatten, brachen sie in spontanen Jubel aus. Das Ehepaar fand schnell eine Verbindung zu den Kindern, alberte mit ihnen bei der symbolischen Spendenübergabe herum. Sobald die ersten Herzenswünsche erfüllt sind, werden sie darüber informiert, versprachen die Mitarbeitenden, die gleichzeitig einen herzlichen Dank für die großzügige Spende äußerten.

Das könnte Sie auch interessieren