Symbolbild pinke Punkte

Kaffeeautomat bringt Arbeitserleichterungen und schafft erweiterte Schulungsmöglichkeiten für das inklusive Servicepersonal

Die Förderung der Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung ist zentraler Baustein des Projekts. Mit der Spende aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens der Volksbank BRAWO konnte die Kaffeemaschine im Wert von rund 10.000 Euro angeschafft werden. Damit können dem Team weitere Servicekenntnisse vermittelt und den Gästen qualitativ hochwertige Heißgetränke angeboten werden.

Freuen sich über die Spende und die daraus entstehenden Möglichkeiten:
Susanne Ihlau (Eventmanagement Mehrwerk), Carsten Ueberschär (Leiter Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo), Yvonne Försterling (Eventmanagement Mehrwerk) sowie

Das Café Kreuzgang, ein inklusives Projekt des Theologischen Zentrums in Braunschweig und der Mehrwerk gGmbH der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, gilt mittlerweile als erfolgreiches Beispiel für Genuss, Kultur und Inklusion in Braunschweigs Innenstadt. In den Früh- und Sommermonaten geöffnet, erleben die Gäste das ganz besondere Ambiente des Klostergartens, der – von  den Mauern der St. Ulrici-Brüdern Kirche umsäumt – einen perfekten Rückzugsort vom Stadttrubel bietet.

Der gesamte Cafébetrieb erfolgt rundum inklusiv: Von der Gartenpflege und den Holzarbeiten im Gast- und Zubereitungsbereich über die malerische Fenstergestaltung zum Innenhof bis hin zur Bedienung der Gäste sowie dem Zubereiten der Speisen und Getränke – überall sind Menschen mit Hilfebedarf tätig. Hier unterstützt sie die Mehrwerk gGmbH als vielseitiger Anbieter von Qualifizierung und Beschäftigung bei ihrer beruflichen Orientierung, ihrer Teilhabe am Arbeitsleben und ihrer Selbstverwirklichung.

Seit 2017 besteht das Café Kreuzgang und entwickelt sich Jahr für Jahr weiter: das inklusive Gastro-Team profitiert von der Arbeit in Küche und Service und nutzt die hinzugewonnenen Erfahrungen für das eigene Berufsprofil als auch zur stetigen Verbesserung des Café-Angebots. Die Förderung der Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung ist zentraler Baustein des Projekts, auch deshalb bieten technische Neuanschaffungen die Möglichkeit, neues Wissen zu entwickeln, Kompetenzen zu schulen und das persönliche Anforderungsprofil zu erweitern.

Stimmen zur Spende:

Carsten Ueberschär, Leiter Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo:
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die der esn anvertrauten Menschen in ihrer Teilhabe zu unterstützen. Mit dem gespendeten Profi-Kaffeeautomaten für den inklusiven Gastronomiebetrieb im Café Kreuzgang schaffen wir genau das: Neben einer größeren Auswahl an hochwertigen Heißgetränken erweitern sich auch die Qualifizierungs- und  Beschäftigungsangebote für die Teilnehmenden vor Ort. Das freut uns sehr.“

Daniel Schwerdtfeger, Abteilungsleiter Gastronomie der esn-Tochter Mehrwerk gGmbH:
„Wir sind der Volksbank-Brawo sehr dankbar für die Spende. Zum einen wird unser gastronomisches Angebot damit noch einmal attraktiver. Viel wichtiger sind aber die Arbeitserleichterungen durch die neue Maschine sowie die erweiterten Schulungsmöglichkeiten für das inklusive Servicepersonal. Letzteres ist ein wesentlicher Baustein unseres Gastro-Konzeptes und Aushängeschild des Cafés.“

Das könnte Sie auch interessieren