Symbolbild

"Mit Ihrem Engagement bewirken Sie so viel Gutes!"

Der entspannte Spaziergang an der Wabe, der gemeinsame Kinobesuch in Braunschweig, die kleine Fahrradtour um den Veronika-See oder das nachmittägliche Kaffeetrinken  – es sind oft die kleinen Dinge, die für die Neuerkeröder:innen eine große Bedeutung haben. Dass die Wünsche erfüllt werden, ist auch den ehrenamtlichen Unterstützern zu verdanken, die sich seit vielen Jahren in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode einbringen.

Er sei froh, an diesem Abend so viele Unterstützer begrüßen zu dürfen und sie für ihr freiwilliges Engagement, das so viel Gutes bewirke, zu ehren, so WuB-Geschäftsführer Marcus Eckhoff. Ehrenamt komme in diesen Zeiten eine noch größere Bedeutung, als es ohnehin schon hat, konstatierte Eckhoff. „Wir möchten mit diesem Abend und ein paar kleinen Überraschungen danke sagen.“

Eine der Höhepunkte war die Verleihung des Ehrenamtspreises der Neuerkeröder Bürgervertretung (BV). BV-Sprecher Holger Denecke und die Vorsitzenden Jasmin Vogeley und Christian Könnemann berichteten, wie sie selbst, stellvertretend für die gesamte Bürgervertretung, für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz während der Corona-Pandemie mit dem Preis der Diakonie in Niedersachsen ausgezeichnet wurden. Das habe sie beflügelt und inspiriert, selbst eine anerkennende Geste ins Leben zu rufen – den Neuerkeröder Ehrenamtspreis. „Ohne die Ehrenamtlichen würde auch in Neuerkerode einiges nicht laufen und deshalb ist es wichtig, dieses besondere Engagement zu würdigen“, konstatierten sie. Mit der diesjährigen Preisträgerin Ilona Brandes werde jemand ausgezeichnet, der für viele Bürger:innen ein fester Bezugspunkt und durch die Arbeit im Biermanski’s und Dorfkrug schon länger bekannt sei. „Ob Spaziergänge, Besuche im Dorfgemeinschaftshaus, die Begleitung bei Feiern oder Aktionen: Sie engagieren sich in vielfältiger Weise und mit Herzblut für die Mitbürger:innen im Dorf. Dafür danken wir Ihnen!“. Mit diesen Worten übergab die Bürgervertretung einer sichtlich gerührten Preisträgern die Ehrenamtsnadel mit Urkunde.

Musikalisch war einiges geboten: Durch den Abend begleiteten Verena Badura und Roland Krämer der Jahreszeit entsprechend mit Weihnachtsliedern. Einen weiteren Höhepunkt lieferte ein Gast aus Braunschweig: Harfen-Agnes, besser bekannt als Christian Eitner, schnackte, sang und musizierte mit den geladenen Gästen. Sie widmete ihr Lied „Mensch, sei helle“ den Ehrenamtlichen in Neuerkerode. Innerhalb der Wohnen und Betreuen GmbH wird das Ehrenamt künftig mit Unterstützung des Angehörigenbeirats koordiniert: Jane Rinne, Monique Pelkner und Christian Vaterodt (WuB) sowie Michael Schöndube (Angehörigenbeirat) planen künftig die weitere Ausrüstung und Stärkung des Ehrenamts.

Fotos: Bernhard Janitschke
Das könnte Sie auch interessieren