Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Dr. med. Henning Cuhls neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie

Seit Anfang Mai ist Dr. med. Henning Cuhls neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie im Krankenhaus Marienstift. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. med. Udo Rudolf Schwippel an, der sich nach knapp 20 Jahren im Marienstift in den Ruhestand verabschiedet hat, dem Haus aber noch ein Jahr als Ärztlicher Direktor zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Cuhls einen so erfahrenen Mediziner gewinnen konnten“, so Dr. Jan Wolff, Geschäftsführer im Krankenhaus Marienstift. „Mit ihm sind wir aktuell und zukünftig für unsere zusätzlichen Kapazitäten im Neubau bestens aufgestellt. Bedanken möchten wir uns bei Dr. Schwippel, der das Haus mit seiner ruhigen und besonnenen Art sowie einer hohen Expertise seit 2003 entscheidend geprägt hat. Wir begrüßen sehr, dass er ein weiteres Jahr als Ärztlicher Direktor für uns tätig ist.“

„Da Dr. Cuhls über hervorragende Fähigkeiten im Bereich der Anästhesie und der Intensivmedizin verfügt, kann ich die Klinik mit sehr gutem Gewissen in seine Hände übergeben und wünsche ihm für seine Tätigkeit alles Gute“, ergänzt Dr. Udo-Rudolf Schwippel.

Dr. med. Henning Cuhls ist bereits seit Oktober 2021 Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie im Krankenhaus Marienstift und war zuvor stellvertretender Klinikdirektor der Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn. Der 54-jährige Facharzt für Anästhesiologie kommt gebürtig aus Leiferde bei Gifhorn, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Das Spektrum, das unsere Klinik abdeckt, ist vielfältig“, sagt Dr. med. Henning Cuhls. „Mit der Erweiterung auf vier OP-Säle im Neubau werden wir dieses behutsam ausweiten. Weiterhin richten wir die Abteilung vermehrt nach ökologischen Gesichtspunkten aus, um ressourcensparend und schonend für die Patienten zu arbeiten. Ich habe im Haus ein sympathisches und motiviertes Team vorgefunden, mit dem es eine Freude ist zu arbeiten. Ich fühle mich im Marienstift wohl und komme gerne zur Arbeit.“

Die Klinik für Anästhesie am Krankenhaus Marienstift führt jährlich etwa 4.500 Anästhesieleistungen durch – von kleinen ambulanten Eingriffen bis hin zu komplexen und aufwändigen bauchchirurgischen Operationen, von Narkosen bei Kindern bis hin zur Geburtshilfe mit über 1100 Entbindungen pro Jahr. Weiter betreut das Team von Dr. med Henning Cuhls gemeinsam mit der Inneren Medizin die interdisziplinäre Intensivstation mit sechs und perspektivisch zwölf Betten.

Foto: Bernhard Janitschke
Das könnte Sie auch interessieren