Symbolbild

Ehemaligentreffen in Peine

Erstmal lud die Fachambulanz ehemalige Klient:innen aus der Suchthilfe zu einem ungezwungenen Austausch ein. 

Sehr zufrieden zeigte sich Julia Martin, Sozialarbeiterin in der Fachambulanz Peine der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH, mit dem Treffen für ehemalige Klient:innen der Einrichtung, das in diesem Jahr erstmalig angeboten wurde.

„Uns war es wichtig, die Möglichkeit zu bieten, im Kontakt zu bleiben, ohne dass eine erneute Schwierigkeit aufgetaucht ist“, erläutert Martin die Hintergründe des Treffens. Gleichzeitig habe sich für aktuelle Klient:innen der Ambulanten Rehabilitation auch eine schöne Gelegenheit ergeben, ins Gespräch mit Menschen zu kommen, die die Behandlung erfolgreich nutzen konnten.

Und so entwickelten sich im Garten der Fachambulanz Peine viele anregende Gespräche und ein vielseitiger Austausch bei dem kleinen Grillfest mit etwa 20 Ehemaligen. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe konnten auch hier neue Kontakte geknüpft und zwanglose Gespräche geführt werden.  Julia Martin: „Es freut uns Mitarbeitende der Fachambulanz Peine, Patient:innen wieder zusehen, die wir zum Teil 18 Monate in der Therapie begleitet haben, und es ist uns wichtig zu hören, wie es ihnen ergangen ist. Ein rundum gelungenes Treffen und ein schönes Wiedersehen.“

Menschen sitzen an Gartentisch - Ehemaligentreffen der Fachambulanz Peine

Beratung und Behandlung

Das Beratungsangebot des Lukas-Werkes richtet sich an alle Menschen, die Fragen zum Konsum von Suchtmitteln haben. Dies kann sich sowohl auf Alkohol, Medikamente, Nikotin, illegale Drogen, aber auch auf Glücksspiel und Medienabhängigkeit beziehen. Nicht nur die direkt Betroffenen profitieren von einer fundierten Beratung, sondern auch Angehörige, Freund:innen oder Kolleg:innen.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren