Symbolbild

Medien im Grundschulalter – Chancen und Herausforderungen

Im Rahmen eines Online-Elternabends des Netzwerks „Jugendschutz – Und Du?“, in dem zwei Mitarbeiterinnen unserer Lukas-Werk Fachambulanz Northeim gemeinsam mit dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz im Landkreis Northeim und der Polizeiinspektion Northeim aktiv sind, erfahren Eltern und Erziehenden wie sie ihre Kinder sicher durch die digitale Welt begleiten können.

Der Online-Elternabend zum Thema „Medien im Grundschulalter“ bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über die Herausforderungen und Chancen der Mediennutzung bei Kindern zu informieren. „Mit dem stetigen Wandel der digitalen Welt ist es wichtig, als Erwachsene mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und die Kinder auf ihrem Weg durch die digitale Welt zu begleiten“, sagt Kimberly Zajonz von der Lukas-Werk Fachambulanz Northeim.

Eltern-Medien-Trainer gibt Tipps

Kindern würden heutzutage von klein auf mit medialen Geräten konfrontiert. „Sowohl im alltäglichen Leben als auch im Kinderzimmer gehören digitale Endgeräte heutzutage zum Aufwachsen dazu und sind stets überall allgegenwärtig“, sagt Lisa König von der Fachambulanz Northeim.

Mit Lars Brockmann wird ein erfahrener Eltern-Medien-Trainer den Onlineabend begleiten, sein Fachwissen teilen und Tipps geben, wie man als Erziehende mit den Gefahren im Netz umgehen kann. Von Cybergrooming bis hin zu bekannten Internetphänomenen wie Huggy Wuggy, Siren Head oder der Momo-Challenge – es gibt viele Themen, über die Eltern Bescheid wissen sollten.

 

Informationen zur Anmeldung.

Der Online-Elternabend findet am 24. April 2023 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr statt und richtet sich an interessierte Eltern mit Kindern im Grundschulalter sowie pädagogische Fachkräfte.

Die Anmeldung ist bis einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail möglich: https://www.landkreis-northeim.de/Elternabend

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Das netzwerk freut sihc darauf, gemeinsam mit Ihnen über das wichtige Thema „Medien im Grundschulalter“ zu sprechen und Ihnen wertvolle Informationen für den Umgang mit digitalen Medien im Alltag mit auf den Weg zu geben.

Über das Netzwerk „Jugendschutz – und Du?“

Das Netzwerk „Jugendschutz – Und Du!?“ beruht auf einer langjährigen Präventionsarbeit zu verschiedenen Jugendschutzthemen. In regelmäßigen Abständen werden unter anderem kostenfreie Online-Elternabende organisiert. Im Anschluss an die bevorstehende Veranstaltung im Januar wird es voraussichtlich am 6. Februar 2024 einen digitalen Elternabend zum Safer Internet Day geben.

Für Fragen und Beratung –  kostenlos, unverbindlich und unter Einhaltung der Schweigepflicht – stehen Ihnen die Präventionsfachkräfte der Lukas-Werks Gesundheitsdienste GmbH jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 05551. 908 206 0 und per E-Mail an fa-northeim@lukas-werk.de möglich. 

Auch an den Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreises Northeim können Sie sich unter der Telefonnummer 05551.708295 und per E-Mail an  jugendpflege@landkreis-northeim.de wenden. Die Fachkräfte des polizeilichen Präventionsteams stehen Ihnen unter der 05551.70050 und per E-Mail praevention@pinom.polizei.niedersachsen.de zur Verfügung.

Präventionsarbeit im Lukas-Werk

Das könnte Sie auch interessieren