Symbolbild bunte Punkte

Künstler:innen nehmen Stellung zu politischer Situation, sozialen Themen und eigenen Lebensumständen

Im Herzen Braunschweigs, in der Galerie Jaeschke, eröffnete die Villa Luise ihre Ausstellung „Ein-Aus:Blick“. Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Galerie Jaeschke und der Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel mit der Villa Luise zusammen, um Inklusion weiter in den öffentlichen Raum zu tragen. Auch dieses Mal war die Ausstellung mit Schwerpunkt in der Kunstrichtung der „Art Brut“ für in der Galerie Jaeschke bei freiem Eintritt zu sehen. 

Mit „Ein-Aus:Blick“ gaben die Künstler:innen dieses Mal nicht nur in Form ihrer Werke Einblicke in und Ausblicke auf Kunst und politisches Zeitgeschehen. In Zusammenarbeit mit dem Team Bildung und Beratung der Neuerkeröder Wohne und Betreuen GmbH teilten sie ihre Gedanken und Gefühle in Form einer kleinen Video- und Power-Point-Dokumentation mit. Dabei nahmen sie Bezug auf die aktuelle politische Situation in Deutschland und der Welt, griffen soziale Themen auf oder richteten den Blick auf ihre ganz persönlichen Lebensumstände.

Im Rahmen einer Amerikanischen Auktion moderiert von Olaf Jaeschke und organsiert vom Lionsclub konnten drei Werke ersteigert werden. Der Erlös geht an die Villa Luise und, in Form von künstlerischen Fortbildungen, Ausflügen und weiteren Aktionen, wieder an die Künstler:innen. Zudem standen alle ausgestellten Kunstwerke zum Verkauf.

„Die Ausstellungen ist eine wunderbare Gemeinschaftsveranstaltung und wir freuen uns, den Künstlern die Räume zur Verfügung stellen zu können. In dieser Kooperation steckt viel Engagement – herzlichen Dank an alle!“ 


Olaf Jaeschke, Inhaber Galerie Jaeschke

„In den Ausstellungen der Villa Luise begegnen wir Kreativität, Talent und Individualität und entdecken in jedem Werk die eigene, persönliche Geschichte. Wir sind froh, einen Beitrag zu Inklusion und Talentförderung leisten zu können.“


Dr. Oliver Steinmeier, Präsident Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel

„Die Künstler geben Einblicke in ihr Leben und in das, was sie bewegt. Zugleich sind diese Einblicke auch in die Zukunft gerichtet und beziehen auf das Morgen bezogene Gedanken und Gefühle ein. Herzlichen Dank an alle Mitwirkende und Unterstützer!“ 


Sidney Köhler, Koordinator Villa Luise

Das könnte Sie auch interessieren