Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Frederik als Neujahrsbaby 2021 im Krankenhaus Marienstift zur Welt gekommen // Rückblick auf 972 Geburten im Jahr 2020

Große Freude in der Frauenklinik Eben-Ezer: Am 1. Januar 2021 hat um 0.22 Uhr der kleine Frederik (3.200 Gramm, 49 Zentimeter) als erstes Kind im Jahr 2021 im Krankenhaus Marienstift und auch in der Stadt Braunschweig das Licht der Welt erblickt.

„Es war schon ein verrücktes Gefühl, Frederik in den Armen zu halten, zumal er eigentlich erst für den 8. Januar ausgerechnet war und sich gestern Abend ganz spontan dazu entschieden hat, doch eher zu uns zu kommen“, so die glücklichen Eltern Stefanie und Sebastian (beide 33), die aus Braunschweig stammen und seit Oktober 2020 in Weddel wohnen. „Wir konnten mit unserem ersten Kind zum Glück ein Familienzimmer beziehen und genießen nun die gemeinsame Zeit – danke an das Team des Marienstifts.“

Frederik blieb nicht das einzige Kind in der Silvesternacht: Bis zum frühen Morgen wurden im Krankenhaus Marienstift noch drei weitere Kinder geboren (1.24 Uhr, 2.15 Uhr und 9.16 Uhr).

972 Geburten im Jahr 2020

Mit Jahresbeginn ist auch der Rückblick auf die Bilanz des Vorjahres möglich: Von Januar bis Dezember 2020 kamen im Krankenhaus Marienstift insgesamt 972 Kinder (510 Jungen, 462 Mädchen) zur Welt, davon 311 Geburten als Kaiserschnitt und zehn in Beckenendlage.

„Vor dem Hintergrund der umfangreichen Baumaßnahmen und der Herausforderungen, die mit der Corona-Pandemie verbunden sind, können wir mit diesen Zahlen äußerst zufrieden sein“, resümiert Ursula Nitsche-Gloy, seit dem 1. Juli 2020 neue Chefärztin der Frauenklinik. „Wir freuen uns auf alle Familien, die sich im Jahr 2021 für eine Geburt im Marienstift entscheiden. Darüber hinaus beginnen wir bereits jetzt damit, uns auf den Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Frauenklinik vorzubereiten, die nach Fertigstellung des Neubaus durch neue Entbindungssäle sowie moderne Zimmer überzeugen werden und uns eine familienorientierte Patientenversorgung ermöglichen.“

„Im Marienstift geboren zu sein, ist seit Jahrzehnten für viele Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger der biographische Auftakt in ihr Leben. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Das Marienstift gehört zu unserer Stadt und den Menschen, die hier leben“, ergänzt Rüdiger Becker, Direktor der Evangelischen Stiftung Neuerkerode.

+++ Zur besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung der Sprachformen weiblich und divers (w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. +++

Das könnte Sie auch interessieren