Gespräch Praktikantin und Fachkraft Lukas-Werk

Studierende im praktischen Einsatz in Tageskliniken

Angebot für angehende psychologische Psychotherapeut läuft seit dem Herbst und bietet die Chance, die Arbeit der Lukas-Werk Tageskliniken für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen in Braunschwieg kennenzulernen.

„Die Wochen hier im Lukas-Werk haben sich richtig gut angefühlt.“ Das sagt Alina Frauendorf, 23 Jahre alt, Psychologiestudentin an der TU Braunschweig mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie im dritten Semester ihres Masterstudiums. Ihren Bachelor hat sie also schon lange in der Tasche, auch Praktika etwa im vollstationären Bereich oder in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern, hat sie bereits kennengelernt. Nun absolvierte sie ihr Pflichtpraktikum gemäß der Approbationsordnung für Psychotherapeut:innen in der sogenannten berufsqualifizierenden Tätigkeit III in der Tagesklinik für Psychosomatik in Braunschweig.

Wichtiges Angebot in Braunschweig

Seit vergangenen Herbst bietet das Lukas-Werk in seinen beiden ganztägig ambulanten Tageskliniken für Psychosomatik und Abhängigkeitserkrankungen solche Praktikumsplätze für Studierende der TU Braunschweig an. Die Einrichtungen im Reha-Zentrum St. Leonhard sind damit die einzigen Tageskliniken dieser Art in der Stadt, die ein solches Angebot für angehende Fachkräfte machen.

„Die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung der Studierenden ist viel zusätzliche Arbeit, aber wir möchten die Chance geben, auch das Konzept einer ganztägig ambulanten Tagesklinik kennenzulernen“, sagt Swantje Röske, die gemeinsam mit ihrer Kerstin Schulz, beide Psychologische Psychotherapeutinnen in den Tageskliniken, und zwei weiteren anleitenden approbierten Kollegen, die erste Ansprechparter:innen für die Studierenden während ihres Praktikums sind. „Durch die unmitelbare Arbeit mit den Student:innen bekommen wir viel zurück. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Engagement sie dabei sind“, sagt Kerstin Schulz.

Alina Frauendorf (Mitte) mit Praktikumsanleiterinnen aus dem Lukas-Werk

Positives Feedback

In den zwölf Praktikumswochen lernt Alina Frauendorf unterschiedlichste berufsqualifizierende Tätigkeiten kennen. „Das heißt unter anderem, dass sie bei uns mindestens zwölf gruppentherapeutische Sitzungen begleitet, Patientenaufklärungen übernimmt, an einzelpsychotherapeutischen Behandlungen teilnimmt und auch Risiko- und Prognoseeinschätzungen vornimmt“, erläutert Swantje Röske weiter.

Alina Frauendorf im Gespräch

Häufig haben die Patient:innen der Tagesklinik aufgrund ihrer psychischen Belastungen Probleme auf der Arbeit und sind lange krankgeschrieben, weiß Alina Frauendorf. „Im Rahmen der Behandlung schauen wir dann zum einen auf die Ursachen der Erkrankung. Darüber hinaus ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie die Frage, unter welchen Rahmenbedingungen eine Wiedereingliederung in die Arbeitswelt möglich und sinnvoll ist.“

Der 23-jährigen Frauendorf habe vor allem die Arbeit in den Gruppentherapien viel gegeben: „Da habe ich feststellen können, dass Patient:innen Vertrauen aufbauen und sich öffnen. Es ist schön, wenn man das unterstützen kann und selber auch ein positives Feedback darauf bekommt, wie man als Fachkraft agiert.“ Besonders gefallen hat ihr auch der Kontakt zu Menschen aus unterschiedlichen Milieus, die als Patient:innen in die Tagesklinik für Psychosomatik kommen. Von der Managerin bis zum Erzieher oder Pflegekraft – psychosomatische Erkrankungen ziehen sich durch die Gesellschaft. „Die Zeit hier im Lukas-Werk war auch deshalb hilfreich für mich, weil ich mich bestätigt darin fühle, mit erwachsenen Menschen arbeiten zu wollen. Auch der Bereich Psychosomatik und das Konzept einer ganztägig ambulanten Tagesklinik haben mir sehr gefallen. Das ist etwas, wo ich mich in Zukunft durchaus sehe.“

„Die Zeit hier im Lukas-Werk war auch deshalb hilfreich für mich, weil ich mich bestätigt darin fühle, mit erwachsenen Menschen arbeiten zu wollen. Auch der Bereich Psychosomatik und das Konzept einer ganztägig ambulanten Tagesklinik haben mir sehr gefallen. Das ist etwas, wo ich mich in Zukunft durchaus sehe.“


Alina Frauendorf, Psychologiestudentin an der TU Braunschweig und Praktikantin im Lukas-Werk

Im Video berichtet Alina Frauendorf von ihren Erfahrungen während ihres Praktikums im Lukas-Werk.

Über die Tagesklinik Psychosomatik

In unserer Tagesklinik Psychosomatik im Rehabilitationszentrum St. Leonhard in Braunschweig bieten wir ein ganzheitliches ganztägig ambulantes Behandlungsangebot für Menschen, die durch eine psychische oder psychosomatische Erkrankung sowohl beruflich als auch privat in ihrer Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit beeinträchtigt sind.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren