Symbolbild

Informativ und interaktiv werden Fragen rund ums Thema Rechtliche Betreuung beantwortet

Das Team Bildung und Beratung (WuB) lud interessierte Bürger:innen zu einem Info-Nachmittag zum Thema Rechtliche Betreuung ein. Die Veranstaltung fand in Leichter Sprache statt.

Warum habe ich eine rechtliche Betreuung? Wobei kann sie mich unterstützen? Und was darf sie und was nicht? Diese und viele weitere Fragen zu diesem komplexen Thema bekamen rund 30 Bürger:innen zum Teil interaktiv und in Leichter Sprache beantwortet. Die Bestellung, Aufgaben und Notwendigkeiten einer rechtlichen Betreuung wurden besprochen, etwa im Bereich der Vermögens- und Gesundheitssorge. Oder es wurde bereits bestehendes Wissen zu den gesetzlichen Vorgaben denen eine Betreuung obliegt und dem Selbstbestimmungsrecht der Bürger:innen abgefragt. Den Nachmittag hatte das Team Bildung und Beratung bestehend aus Anna Pahl, Dominik Meyer, Annika Hardt und Saskia Brauns (Teamleitung) gestaltet. Fachliche Unterstützung gab es zudem von Andrea Onkes (Rechtliche Betreuung) und Kathrin Daul (Pädagogische Leitung).

„Wir sind auch Fallbeispiele durchgegangen, bei denen die Teilnehmenden mit einem grünen oder roten Daumen darüber abstimmen konnten, was eine rechtliche Betreuung darf und was nicht. Damit konnten sie ihr Wissen testen. Das war nicht nur informativ, sondern hat allen großen Spaß bereitet“, sagt Annika Hardt. Die Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung seien durchweg positiv gewesen, so dass in naher Zukunft eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema geplant sei, ergänzt Hardt.

Kontakt und Informationen gibt es beim Team Bildung und Beratung per Mail unter bildung-beratung@neuerkerode.de oder Telefon unter 05305 201 863.

Das könnte Sie auch interessieren