Symbolbild bunte Punkte

„Ist das wirklich für mich?“

Mitarbeiter:innen von Volkswagen Financial Services erfüllen Herzenswünsche

Gruppe Neuerkeröder Bürgerinnen und Bürger an einem großen Tisch bei Kaffee und Kuchen. Saskia Brauns erzählt etwas

Normalerweise finden sich die Neuerkeröder Bürgerinnen und Bürger im Speisesaal ein, wenn es darum geht, ihr Mittagessen einzunehmen. In der vergangenen Woche staunten rund 20 von ihnen nicht schlecht, als sie in eben diesem Speisesaal eine lange Kaffeetafel dekoriert mit reichlich pinkfarbenen Herzen vorfanden. Einige wunderten sich, einige hatten schon eine Vorahnung.

Ob es vielleicht um ihre Herzenswünsche gehen könnte? Ganz genau, so war es! In den vergangenen Wochen wurden viele Wünsche aus den Bereichen Wohnen und Betreuen, der Tagesförderung und der Senioren- und Pflegezentren Sankt Vinzenz und Bethanien entgegengenommen. Eine Liste mit insgesamt 135 Herzenswünschen wurde an unseren Partner Volkswagen Financial Services (VW FS) übermittelt. Grandioses Ergebnis: innerhalb von weniger als sieben Tagen konnten für jeden Wunsch Mitarbeitende von VW FS gefunden werden, die einen oder zum Teil sogar mehrere erfüllen wollten.

Zwölf von ihnen wurden am 28. September nach Neuerkerode eingeladen, um die Geschenke wie gewünscht persönlich zu übergeben. Im Anschluss an den sehr passenden Song „Applaus, Applaus“ der Band Sportfreunde Stiller – am Klavier und an der Gitarre interpretiert von Verena Badura und ihrer Kollegin Nicole Ragus aus der Musikpädagogik – begann der gesellige Nachmittag und das besondere Kaffeetrinken.

Holger Denecke, Sprecher der Bürger:innenvertretung, sowie Saskia Brauns, Leitung Bildung und Beratung und Vertrauensperson der Bürger:innenvertretung, begrüßten die Anwesenden und bedankten sich stellvertretend für alle Beschenkten für das großartige Engagement der Gäste. Und schon zu diesem Zeitpunkt flossen die ersten Tränen der Rührung.

Bevor alle Geschenke übergeben wurden, konnten sich zunächst alle mit Kaffee, Kaltgetränken, Kuchen oder den im wahrsten Sinne zuckersüßen Herzen stärken und sich miteinander austauschen. Da die Aufregung deutlich zu spüren war und es den einen oder anderen schon nicht mehr auf den Sitzen hielt, folgte bald das Highlight des Tages – die Bescherung!

Wilhelm erhielt einen Brustbeutel, Dieter eine Geldbörse, Heike einen Webrahmen und Wolle, Simon Fanartikel von Eintracht Braunschweig, Viktor ein neues Portmonee mit Kette, Hilde ein Puzzle mit 1.000 Teilen, Philipp eine Xbox, Angelika eine Lichterkette für die Stufen ihres Hochbetts und Jochen kann nun eine Conga, eine Art Beatbox zum Trommeln, sein Eigentum nennen. Ungläubige Gesichter, erneut Tränchen, aber auch die Frage „Ist das wirklich für mich?“ oder ein herzliches „Dankeschön“ waren im Raum zu hören und zu sehen.

Abschließend bot Horst Waßmann aus der Freizeitpädagogik für die Gäste, die Zeit hatten, eine Führung durch das Dorf Neuerkerode an.

Fazit des Nachmittags: Sehr bewegend, sehr emotional, sehr informativ und mit allergrößter Freude auf beiden Seiten! DANKE an die Mitarbeitenden der VW FS, an Saskia Brauns und ihr Team, Horst Waßmann sowie an die Musikpädagogik für diese schöne Begegnungsmöglichkeit! 

Das könnte Sie auch interessieren