Symbolbild

Lukas-Werk Jahresbericht

Rückblick mit allen wichtigen Statistiken und Informationen aus dem vergangenen Jahr liegt ab sofort vor.

Seit heute steht der Jahresbericht des Lukas-Werk online. In ihrem Vorwort schreibt Geschäftsfüherin Simone Wieczorek:

"Wir erleben herausfordernde Zeiten in der Sozialwirtschaft. Die öffentlichen Gelder werden knapper, das Personal ebenfalls. Die täglichen Nachrichten verkünden ebenfalls wenig Erfreuliches. Zeit, sich bewusst zu machen, warum wir tun, was wir tun. Haben wir uns nicht für diesen Beruf entschieden, weil wir uns um das Wohl anderer kümmern möchten und Mitmenschen
in schwierigen Zeiten beistehen wollen? Geht es in unserer Arbeit nicht darum, Empathie zu empfinden und aktiv zu handeln, um das Leben anderer zu verbessern? Für die Bereiche Suchthilfe, Psychosomatik und Behindertenmedizin trifft das uneingeschränkt zu. Ob es nun darum geht, einem Ratsuchenden einen Kaffee anzubieten, Klienten in einer schwierigen Situation beizustehen oder einfach nur ein offenes Ohr für Kolleg:innen zu haben.

Nächstenliebe ist die eigentliche Motivation und diese kann auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht werden.

Den Jahresbericht 2023 mit allen wichtigen Zahlen, Daten und Fakten aus den Einrichtzungen des Lukas-Werks können Sie direkt auf unserer Hompeage herunterladen. Dort finden Sie auch die Rückblicke auf die vergangenen Jahre.

Zum Jahresbericht 2023