Studentin der Ostfalia Hochschule besuchte Fachambulanz Sucht Braunschweig des Lukas-Werks für Filmarbeiten.
Jette Jung, Studentin der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, hat in Zusammenarbeit mit der Fachambulanz Sucht Braunschweig des Lukas-Werks einen informativen Film über das Thema Alkoholsucht erstellt. Der Film bietet Einblicke in die Arbeit der Fachambulanz sowie Anlauf- und Beratungsstellen für Betroffene.
Die Studentin wandte sich an das Lukas-Werk mit der Bitte, Aufnahmen im Rahmen einer Projektarbeit in der Fachambulanz durchführen zu dürfen. Sie plante Kurzinterviews mit Mitarbeiter:innen und Verantwortlichen der Fachambulanz, um allgemeine Fragen zum Thema Alkoholsucht und zur Arbeit der Einrichtung zu stellen. Darüber hinaus führte sie Gespräche mit Betroffenen oder ehemals Betroffenen aus der Selbsthilfe (Braunschweiger Freundeskreis), welche eng mit der Fachambulanz Sucht in Braunschweig zusammenarbeitet und die Räumlichkeiten am Standort St. Leonhard nutzt.
Der Film wurde nun auf dem öffentlich zugänglichen Nachrichtenportal der Ostfalia, Campus38, veröffentlicht:
Das Lukas-Werk freut sich über die Gelegenheit, an diesem wichtigen Projekt teilzunehmen und hat die Studentin bei der Umsetzung ihres Films gern unterstützt. „Wir danken Frau Jung für ihr Engagement und ihren Einsatz im Bereich der Prävention von Alkoholsucht. Der Film trägt auch dazu bei, mehr Bewusstsein für das Thema Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit zu schaffen“, sagt Ilka Schindler, Regionalleiterin der Fachambulanzen Sucht in Braunschweig und Wolfenbüttel.