Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Marienstift-Jubiläums-Aktion: Weitere 850 Bäume für jedes Neugeborene aus dem Jahr 2020 gepflanzt

Im Rahmen des 150-jährigen Bestehens vom Krankenhaus Marienstift sollte für jedes Baby, das 2020 dort das Licht der Welt erblickt hat, ein Baum im bereits bestehenden Schulwald in Neuerkerode gepflanzt werden.

Anfang März 2020 wurden bereits die ersten 150 Eiben und Schwarzdornen von der Geschäftsführung sowie Hebammen aus dem Krankenhaus gemeinsam mit Vertretern der Schulwaldteams der Stiftung Zukunft Wald, der Schule für Heilerziehungspflege Neuerkerode, dem Bildungszentrum am Marienstift sowie der KiTa Peter und Paul aus Neuerkerode in die Erde gesetzt.

Die geplante zweite Pflanz-Aktion von 850 Bäumen und Sträuchern mit einer Schulwald Erweiterung um 0,3 Hektar im November 2020 musste wegen der Pandemie aber leider abgesagt werden. Nun wurde sie aber nachgeholt, mit rund 80 Personen der obenstehenden Einrichtungen und ergänzt um die Neuerkeröder Bürgervertretung, die Tagesförderung Natur und Umwelt sowie eine Klasse (Waldpflichtkurs Wald) der OBS Sickte.

Miriam Herzberg (Leitung Unternehmenskommunikation und KiTa-Kinder aus Neuerkerode pflanzen Bäume ein.

„Schön, dass wir unsere Jubiläums-Aktion nun erneut mit so vielen Beteiligten aus unserem großen esn-Netzwerk beenden können“, so Tobias Henkel, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. „Gerne erweitern wir für das Marienstift den Schulwald in Neuerkerode. Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je und jeder noch so kleine Schritt hilft, um die Zukunft für uns und unsere Nachfahren zu sichern.“

„Unsere Geburtshilfe ist sehr beliebt in Braunschweig. Wir haben im vergangenen Jahr deutlich über 1.000 Geburten durchgeführt und steuern dieses Jahr auf einen neuen Rekord zu“, erläutert Dr. Jan Wolff, Geschäftsführer Krankenhaus Marienstift. „Damit übernehmen wir als relativ kleines Krankenhaus einen großen Anteil der geburtshilflichen Versorgung in der Stadt und der Region. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir so eine große Resonanz bei den werdenden Eltern finden und dass wir mit dieser Pflanz-Aktion zur Nachhaltigkeit beitragen können.“

Elisabeth Hüsing, Direktorin der Stiftung Zukunft Wald, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die esn weitere Fläche für unser Schulwald-Projekt zur Verfügung stellt. Dieser neue gepflanzte Baum- und Strauchsaum mit einem breiten Blühstreifen bietet unseren Kindern und Jugendlichen ab jetzt in größerem Umfang die Möglichkeit, sich unmittelbar vor ihrer Haustür intensiv mit dem Thema Wald und Natur zu beschäftigen und mitzuerleben, wie sich beides entwickelt.“

Über die Stiftung Zukunft Wald (SZW) ist eine Stiftung der Niedersächsischen Landesforsten, deren Aufgabe und Ziel es ist, Natur- und Artenschutz in den Landesforsten und eine waldbezogene Umweltbildung in ganz Niedersachen zu fördern, zu unterstützen und eigene Projekte zu initiieren. Im Rahmen dieser Aufgaben startete im Jahr 2011 das landesweite Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“. Mittlerweile wurden mehr als 70 Schulwälder angelegt, bzw. sind aktuell in Planung. Mit den auf 30 Jahre angelegten Kooperationsverträgen zwischen Schulen, Flächeneigentümern und der SZW entsteht eine Verpflichtung, nach der Neuanpflanzung der Schulwälder die Schulen in ihren dortigen Umweltaktivitäten und Lehrveranstaltungen zu beraten sowie personell und finanziell zu unterstützen.

Fotos: Bernhard Janitschke
Das könnte Sie auch interessieren