Symbolbild pinke Punkte

Sichtweisen ändern: Im Workshop entstehen viele neue Motive

Sie heißen Aleyna, Kevin, Nicole, Sebastian, Julien, Jan, Antonja und Celina und arbeiten an verschiedenen Qualifizierungs-Standorten der Mehrwerk gGmbH. Im Rahmen ihrer Teilnahme am Medien- und Bildungsprojekt „Zukunft bilden“ der Braunschweiger Zeitung tauschten sie Harke, Hammer und Handschuhe gegen das Handy bzw. das Smartphone.

Foto: Julia Lormis

Zusammen mit Fotografin Julia Lormis und Projektorganisatorin Ida Wittenberg gab es in der „Fotowerkstatt“ viel Wissenswertes und jede Menge Anregungen zu den Themen Bildschnitt, Lichtverhältnisse und Perspektiven. Und weil bei aller wichtiger Theorie die Erprobung in der Praxis am schönsten ist, ging es für die Teilnehmenden in die Bereiche und auf das Gelände, um neue Perspektiven und interessante Bereiche in der Mehrwerk zu zeigen. Herausgekommen ist eine sehenswerte Multimedia-Reportage, die im Online-Artikel der Braunschweiger Zeitung verlinkt ist:

https://www.braunschweiger-zeitung.de/region/article238739455/Junge-Erwachsene-mit-Handicap-geben-Einblick-in-ihre-Arbeitswelt.html

Zukunft Bilden: Azubis lesen während der einjährigen Projektteilnahme die Zeitung und werden durch ein vielseitiges Mitmach-Programm begleitet. Dazu gehören zum Beispiel Foto- und Schreibwerkstätten, Rhetorik-Workshops, Fachvorträge und der Austausch mit anderen Auszubildenden.

Das könnte Sie auch interessieren