Symbolbild

Perschmann-Stiftung ermöglicht Diakoniestation-Team Ausflug in Escape-Room

Das Team der Filiale Schwarzer Berg der Diakoniestation Braunschweig investierte die Spende in einen gelungenen Team-Tag.

Gerade Menschen, die in sozialen Berufen tätig sind, hatten in den vergangenen Corona-Jahren kaum Zeit, einmal kurz innezuhalten. Davon können auch die Mitarbeiterinnen der Filiale Schwarzer Berg der Diakoniestation Braunschweig, Teil der Diakoniestationen Harz-Heide und der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, ein Lied singen. Um ihnen für ihren großen Einsatz zu danken und um ihnen Ablenkung zu ermöglichen, ermöglichte die Ulrich-Perschmann-Stiftung dem Team der Diakoniestation durch eine Spende einen Teamausflug. Was sie mit dem Geld machen wollten, war schnell klar: einen Escape-Room besuchen, durch die kniffeligen Aufgaben den Alltag ausblenden – und durch das gemeinsame Rätseln den Team-Zusammenhalt noch weiter stärken.

Die Diakoniestation Schwarzer Berg besuchten Escape-Rooms.

Bei einem Escape-Room geht es darum, in einem Raum Aufgaben zu lösen – gegen eine ablaufende Zeit. Mit jeder erarbeiteten Lösung kommt man dem Ausgang einen Schritt näher oder deckt eine Geschichte Stück für Stück auf. Ausgewählt wurde Hidden Games in Braunschweig. Die eine Gruppe begab sich im Raum „Das geheime Elixier“ in tiefen Wäldern auf die Suche nach der Rezeptur eines geheimen Elixiers, das die Kräfte der Natur in sich trägt. Die andere Gruppe musste sich auf „Morrah Island“, einer Insel mit einer verlassenen Klinik, aus den Fängen einer dunklen Macht befreien.

Rätseln macht hungrig

Freudestrahlend verließen die Mitarbeiterinnen die Escape-Rooms. „Es hat richtig Spaß gemacht“, erzählte eine Teilnehmerin der ersten Gruppe. „Die Aufgaben waren echt kniffelig und wir haben schon den ein oder anderen Tipp gebraucht. Aber wir haben es geschafft – wenn auch nur knapp.“ Auch die zweite Gruppe war erfolgreich: Die Flucht von Morrah Island ist gelungen. Eine Mitarbeiterin der Diakoniestation berichtete: „Das war echt gruselig. Wir haben uns oft richtig erschrocken!“ Gemeinsames Rätseln macht selbstverständlich hungrig – und was wäre ein Team-Ausflug ohne ein abschließendes Essen? Gespeist wurde im Restaurant Deniz in der Luisenstraße in Braunschweig.

Weitere Aktion geplant

Was wird mit dem noch verbliebenen Teil der Spende geschehen? Von dem Geld organisiert Angelika Löwe, Sozialarbeiterin der Station, eine Zusammenkunft für die Kund:innen der Filiale Schwarzer Berg. Es wird dabei Musik, Kaffee und Kuchen sowie eine Andacht in der Christuskirche geben.

Das könnte Sie auch interessieren