Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Schulleiterin und Pflege-Azubis besuchen Gedenkstätte Schillstraße

Im Rahmen des Unterrichts hat Katja Watzl, Schulleiterin Bildungszentrum Marienstift, gemeinsam mit angehenden Pflegefachkräften anlässlich des Tags des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus die Gedenkstätte Schillstraße in Braunschweig besucht.

Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hatte dort am 26. Januar bei einer Gedenkfeier am Mahnmal einen Kranz niedergelegt.

„Die Auszubildenden haben den Reden an diesem Tag sehr interessiert zugehört. Sie waren beeindruckt, dass es in Braunschweig so ein Außenlager gab“, sagt Katja Watzl. Ein solcher Besuch stehe nicht im Lehrplan, „aber ich finde es gerade in heutigen Zeiten wichtig, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und Gesicht zu zeigen."

Im Anschluss an die Feierlichkeiten übergab Katja Watzl außerdem eine Info-Mappe mit dem Titel „Israel Jacobson Pictural Map“ in englischer Sprache an Gerald Hartwig von der Gedenkstätte. „Diese Mappe lag bislang nur in deutscher Sprache in der Gedenkstätte vor. Ehemalige Schüler:innen unseres Bildungszentrums haben die Broschüre im Rahmen einer Projektarbeit übersetzt. Wir freuen uns, dass die wichtigen Informationen nun auch auf Englisch vorliegen.“

Der 27. Januar ist seit 1996 bundesweit und seit 2005 international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Um den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde aufgrund des Schabbats eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Gedenkveranstaltung entsprechend der Praxis anderer Städte in diesem Jahr um einen Tag vorgezogen.

Es sei wichtig, sich auch heute noch mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen, so die Schulleiterin Watzl, um „das Gedenken an die Opfer lebendig zu halten und gegen das Vergessen anzukämpfen.“

Ausbildung am Bildungszentrum Marienstift

Du willst dich in der Gesellschaft engagieren? Du willst für andere da sein? Du willst nicht nur ehrenamtlich aktiv sein, sondern auch einen sozialen Beruf ergreifen und mit Menschen unterschiedlichsten Alters arbeiten? Willst du lernen, wie der Mensch funktioniert, was Krankheit ist und wie du ganzheitlich pflegst?

Eine Ausbildung - drei Berufsfelder - ein flexibles Berufsleben
 

Mehr Infos zur Ausbildung Pflegefachmann/-frau

Das könnte Sie auch interessieren