Symbolbild

Bewohner:innen im Quartier St. Leonhard eine Freude bereiten

Runde Geburtstage von Familienmitgliedern, der eigene Geburtstag und die 20-jährige Firmenzugehörigkeit – für Sven Schmidtmann, Gesellschafter der i-unit-group aus Braunschweig, gab es rund um seinen 45. Geburtstag viel zu feiern. Wichtig war ihm dabei, diese Freude an andere Menschen weiterzugeben. So entschied er sich, in diesem Jahr zum Geburtstag und zur Feier der Firmenzugehörigkeit auf Geschenke zu verzichten und in Form einer Anlassspende Geld für einen guten Zweck zu sammeln. 

Von dieser Idee waren auch schnell die Kolleg:innen und Mitarbeitenden in der i-unit-group angetan und beteiligten sich zusätzlich an der Aktion. Insgesamt 2.700 Euro sind zusammengekommen, die nun an die Wohnangebote der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH im Quartier St. Leonhard übergeben wurden.

Sven Schmidtmann hat einen besonderen Bezug zu der Einrichtung der Eingliederungshilfe: Seine Schwester lebt in einer der drei Wohnbereiche im Quartier St. Leonhard. „Ich bin regelmäßig vor Ort, um sie zu besuchen. Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr sie in der Gemeinschaft aufblüht und sich selbstbestimmt entwickeln kann. Und da ich natürlich mittlerweile viele ihrer Mitbewohner:innen kennengelernt habe, wollte ich sie, aber auch alle weiteren Wohnbereiche mit der Spende gezielt unterstützen“, erklärt Schmidtmann. In Rücksprache mit allen Spendern sollen hilfreiche Anschaffungen für den Wohnbereich, Ausflüge oder Freizeitangebote sowie größere Projekte im Quartier gefördert werden. 

Für Marcus Eckhoff, Geschäftsführer der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, der den symbolischen Scheck zusammen mit Melven Falk, Wohnbereichsleitung, stellvertretend für die Wohnbereiche entgegennahm, ist diese Spende etwas ganz Besonderes: „Anlassspenden sind bei uns noch relativ selten. Dabei ist es eine schöne Idee, im Rahmen eines Geburtstages oder Firmenjubiläums, andere Menschen zu unterstützen und sie damit am Glück teilhaben zu lassen. Vielen Dank an Herrn Schmidtmann und seine Kolleginnen und Kollegen für das Engagement und die finanzielle Unterstützung, die den Menschen hier in Form vieler Projekte eine große Freude bereiten wird.“

Das könnte Sie auch interessieren