Symbolbild Veranstaltung

Sommerfest in Neuerkerode

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode (esn) lädt am Sonntag, 12. Juni 2022 von 11 bis 17 Uhr zum etwas anderen und inklusiven Sommerfest nach Neuerkerode ein.

Von Musik, Kunst, Theater und Akrobatik über individuell gestaltetes Kunsthandwerk, einen Flohmarkt bis hin zum Verkauf von regionalen und nachhaltigen Bio-Produkten und einer vielfältigen Gastronomie: Es ist für die ganze Familie etwas dabei. Viele Stände werden von Mitarbeitenden der Stiftung oder ganzen Wohngruppen aus Neuerkerode unter aktiver Beteiligung von Bürgern mit geistiger Behinderung gestaltet.

Auf der Bühne und über das Dorf verteilt rocken unter anderem die inklusiven Bands der Musikpädagogik, aber auch externe Künstler wie Maike Koester oder „Crepes Sucette“. Mit dabei sind ebenfalls das „Theater Feuer und Flamme“ mit dem Stück „Polarsafari“ und „Gerd der Gaukler“ mit zahlreichen Tricks zum Staunen. Auch ein Musical und Theaterstücke werden aufgeführt.

Das Fest findet rund um den Dorfplatz in Neuerkerode statt. Vor Beginn wird zum Festgottesdienst um 10.30 Uhr in die Neuerkeröder Peter-und-Paul-Kirche eingeladen.

Den Standplan können Sie hier herunterladen oder vor Ort in Neuerkerode bekommen. 

Einweihung Naturbiotop zur Erinnerung an Rüdiger Becker // Förderung durch Curt Mast Jägermeister Stiftung

Am Tag des Sommerfestes wird um 13 Uhr das Naturbiotop an der Wabe am östlichen Ortsausgang von Neuerkerode eingeweiht. Anlegt wurde es zur Erinnerung an den im vergangenen September verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Becker, dem das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen lag. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung wurde ein Lebensraum für feuchtigkeits- und wasserliebende Tiere und Pflanzen sowie eine Beschilderung in leichter Sprache geschaffen. Finanziert werden konnten die Baumaßnahmen durch eine Förderung der Curt Mast Jägermeister Stiftung, die Kollekte aus dem Trauergottesdienst für Rüdiger Becker sowie die Spendenbereitschaft vieler Menschen aus dem Umfeld der esn.

„Natur- oder Feuchtbiotope sind bedrohte Lebensräume, die vielerorts unter Naturschutz stehen. Sie sind wichtige Pfeiler für Biodiversität- und Klimaschutz. Mit unserem Naturbiotop möchten wir einen Beitrag zur Artenvielfalt, aber auch zur Umweltbildung leisten“, erläutert Jenny Grünberg, Nachhaltigkeitsbeauftragte der esn.

„Mit Blick auf unseren aktuellen Förderschwerpunkt rund um den Schutz und Erhalt unserer Natur freuen wir uns ganz besonders, der esn bei der Schaffung ihres Naturbiotops unterstützend zur Seite zu stehen“, sagt Manja Puschnerus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Curt Mast Jägermeister Stiftung. „Wir sind auf die weitere Entwicklung dieses Lebensraums für Pflanzen und Tiere gespannt und werden daher dort sicher immer wieder einmal vorbeischauen. Wir hoffen zugleich, dass auch die Spaziergänge der Bürger und Gäste der Stiftung über das ohnehin sehr beeindruckende Areal in Neuerkerode durch das Naturbiotop noch einmal mehr bereichert werden.

Das könnte Sie auch interessieren