Symbolbild bunte Punkte

Vier Jahre voll erfüllter Wünsche

Das Projekt Herzenswünsche feiert Geburtstag – und kann auf vier Jahre voller Erfolge zurückblicken.

Strahlende Gesichter, unfassbare Freude und unvergessliche Erinnerungen – seit nun schon vier Jahren sorgt das Projekt Herzenswünsche der esn (Evangelische Stiftung Neuerkerode) für zahlreiche Momente des Glücks. „Unglaubliche 1.134 Herzenswünsche konnten wir in den vergangenen Jahren erfüllen“, freut sich Projektleiter Michael Bonsack. „Das bedeutet unzählige berührende Momente und viele lächelnde Gesichter – und wir sind noch lange nicht fertig.“

Grafik "Vier Jahre Herzenswünsche".

Ins Leben gerufen wurde das zeitlich unbefristete Spendenprojekt, um den 4.500 Menschen, die der esn anvertraut sind, Wünsche zu erfüllen. Durch Geld-, Sach- oder Zeitspenden wird die Lebensqualität und Lebensfreude der Bürger:innen, Bewohner:innen, Patient:innen und Klient:innen gesteigert und echte Teilhabe ermöglicht. Ob eine Karaokemaschine oder ein Tischkicker für eine Wohngruppe, eine Reitstunde oder Tickets für eine Show – die Wünsche sind so vielseitig wie die Menschen selbst.

Zwei Menschen kuscheln mit einem Therapiepferd.

Herzenswünsche unterwegs

Viele Wünsche drehen sich um die Themen gemeinsame Ausflüge und Reisen. Ob eine Floßfahrt auf der Oker in Braunschweig, eine Drei-Tage-Auszeit am Irenensee in Uetze oder eine Reise nach Spiekeroog – jede dieser Wunscherfüllungen ist eine echte Herausforderung. Alle gewünschten Kurzreisen und Freizeitaktivitäten müssen komplett auf Barrierefreiheit überprüft werden, sind organisatorisch sehr aufwendig und zeitintensiv, kostenintensiv und lassen sich nur mit ausgebildeten Begleitpersonen verwirklichen. Um diesen Wünschen noch besser gerecht werden zu können, wurde das Projekt Herzenswünsche unterwegs implementiert.

Menschen stehen mit einem Koffer vor einem Bahnhof.

Einige der Wünsche konnten schon erfüllt werden. Projektleiter Bonsack erzählt: „In den zurückliegenden zwölf Monaten waren viele Menschen mit den Herzenswünschen unterwegs: Unter anderem gingen die Reisen und Ausflüge nach Braunschweig, Hannover, Hamburg, Berlin, Gifhorn, Einbeck, Wolfsburg, Soltau, Bremen, Northeim, Schöningen, Bad Gandersheim und nach Spiekeroog.“

Herzenswünsche gewinnen Engagementpreis des Marketing-Löwen 2025

Mithilfe einer klaren Idee und einer authentischen Erzählweise der emotionalen Geschichten über mehrere Kommunikationskanäle hat das Projekt Herzenswünsche weit über die Stiftung hinaus Aufmerksamkeit gewinnen können. Dieser Einsatz wurde in diesem Jahr im Rahmen der Verleihung der Marketing-Löwen 2025 mit dem Engagementpreis ausgezeichnet. „Das Projekt beeindruckte durch Authentizität, inhaltliche Tiefe und emotionale Wirkung“, so das Urteil der Jury.

Großer Dank

Das Besondere an dem Projekt sei, dass wahre Glücksmomente geschaffen werden und echte Verbindungen entstehen. „Wir möchten uns bei den Wünschenden bedanken. Eure Wünsche sind unsere Motivation und unser Antrieb. Ebenso gilt unser Dank den Mitarbeitenden. Sie sind unsere Wunschboten und Unterstützer:innen bei allen Wunscherfüllungen“, so Projektleiter Bonsack. „Und nicht zuletzt bei unseren Spender:innen: Ohne euch wäre es nicht möglich, so viele besondere Momente zu schaffen. Wir berühren gemeinsam Herzen. In den vergangenen vier Jahren – und auch in Zukunft!“

Mehr zu unserem Projekt Herzenswünsche

Das könnte Sie auch interessieren