Ein Malwettbewerb in den Tagespflegegen der Diakoniestationen Harz-Heide hat für viel Freude gesorgten. Einige Motive erscheinen nun als Postkarten.
Ob Weihnachtsmann, Tannenbaum oder Maria und Josef gemeinsam mit dem Christkind in der Krippe: Der Kreativität der Gäste der Tagespflegen der Diakoniestationen Harz-Heide waren keine Grenzen gesetzt – nur besinnlich sollten die Motive sein. Denn die „Gewinner“-Bilder werden nun als weihnachtlicher Gruß in Kartenform verschickt und zum Selbstkostenpreis verkauft.
Die Idee zu dem internen Malwettbewerb hatte eine Mitarbeiterin. „Tagespflegen haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen“, berichtet Bianca Pütsch, Leitung der teilstationären Pflege der DHH. „Durch den Malwettbewerb können wir zeigen, dass wir alles andere als langweilig, sondern enorm aktiv und kreativ sind.“
Die Beteiligung an der Aktion war groß: Insgesamt haben 58 Gäste aus allen elf Tagespflegen Bilder gemalt. Alle wurden mit viel Liebe und Fantasie gestaltet – wie also auswählen, welche als Postkarten gedruckt werden sollen? „Da die Tagespflegen, je nach ihrer Lage, entweder zu der Diakoniestation Braunschweig, der Diakoniestation Gifhorn oder der Diakoniestation Nordharz gehören, haben wir uns entschieden, aus jeder Region ein Bild auszuwählen“, so Pütsch.
Hierfür haben die Mitarbeitenden aus der Verwaltung abgestimmt. Jeder Mitarbeitende hatte pro Region eine Stimme für das Lieblingsbild. So wurden am Ende die drei wunderschönen Motive ausgewählt, die nun in den Druck gehen. Die Karten werden einmal als Weihnachtsgrüße der DHH verwendet und auf Weihnachtsmärkten verkauft. Alle Bilder werden außerdem digitalisiert.
Die Aktion hat allen so viel Freude bereitet, dass sie wiederholt werden soll. „Für Ostern haben wir schon bei einer befreundeten Kita angefragt, ob sie auch mitmachen möchte“, so Pütsch. „Wer weiß – vielleicht wird das ganze ja zu einer Tradition. Das wäre toll!“
Weitere Informationen
Die Angebote und weitere Informationen über die Diakoniestationen Harz-Heide finden Sie hier: