Welches Konzept verfolgt die Jugendwerkstatt der Mehrwerk gGmbH auf dem Kuba Campus in Wolfenbüttel? Das wollten sich Mitglieder des Arbeitskreises Soziales der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen - Julia Retzlaff, Andrea Prell, Claudia Schüssler - zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jan Schröder beantworten und erklären lassen.

Bei einem Rundgang durch die Hallen führten Marcus Eckhoff (Geschäftsführer Mehrwerk), Carmen Eggeling (Abteilungsleitung Arbeitsmarktdienstleistungen), Claudia Deichmann (Gesamtleitung Arbeit und Beschäftigung), Florian Schuhler (Teamleitung Werkstätten) und Torsten Falk (MAV-Vertreter) durch die Bereiche. Dazu zählen unter anderem eine Maler- und Tischlerwerkstatt sowie im Konzept des Kuba Bildungscampus integriert, weitere Arbeitsbereiche wie der E-Commerce oder ein Möbelkontor.
In der Jugendwerkstatt werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die in ihrer persönlichen, schulischen oder beruflichen Entwicklung auf besondere Unterstützung angewiesen sind, beruflich qualifiziert, geschult und sozialpädagogisch an die Hand genommen. Ziel ist es, sie zu unterstützen, zu stabilisieren und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.