Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Diakonisse Schwester Christa Vasterling verstorben

Unsere Diakonisse und Mitschwester Christa Vasterling verstarb am 12. Dezember 2022 im Alter von 82 Jahren. Die Trauerfeier findet am 28. Dezember 2022 um 13 Uhr in der Theodor-Fliedner-Kirche statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung um 14 Uhr auf dem Diakonissenfriedhof.

Christa Vasterling wurde am 1. Dezember 1940 als Tochter des Portiers Ernst Vasterling und dessen Ehefrau Martha Helene, geb. Bosse, in Braunschweig geboren. Von Juni 1943 bis November 1945 war die Familie in Gifhorn evakuiert. Nachdem der Vater aus der Gefangenschaft zurückgekehrt war, zogen sie wieder nach Braunschweig. In ihrem Lebenslauf schreibt Schwester Christa: „Schon sehr früh als Kind hatte ich den innigsten Wunsch, Diakonisse zu werden. Es war für mich immer etwas besonders Schönes, sonntags zum Kindergottesdienst zu gehen.“

Haustochter im Mutterhaus
1955 wurde Christa Vasterling konfirmiert. In dieser Zeit fasste sie als Konfirmandin den Entschluss, Diakonisse zu werden. Von ihrer Tante in Hannover, die dort als Diakonisse lebte, erfuhr sie von den Aufgaben und dem Leben einer Diakonisse und ließ sich für diese Lebensentscheidung begeistern. Bereits mit 16 Jahren kam sie als Haustochter in das Mutterhaus der Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift in Braunschweig und vermerkte kurz danach: „Nach drei Monaten fragte Frau Oberin Grüning, ob ich für 14 Tage auf der Jordanshöhe aushelfen wolle… aus den 14 Tagen sind drei wunderschöne Jahre geworden.“

Ausbildung als Krankenschwester
So fasste sie mit 18 Jahren den Entschluss und trat zusammen mit drei Probeschwestern am 30. April 1959 in das Diakonissen-Mutterhaus ein und erlernte den Beruf der Krankenschwester. Sie durchlief im Anschluss an die Ausbildung verschiedene Bereiche im Krankenhaus Marienstift. Bis 1980 arbeitete sie im chirurgischen OP. Dieser Aufgabenbereich machte ihr besonders große Freude.

Einsegnung als Diakonisse
Am 8. Mai, dem Gründungstag der Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift, im Jahr 1966 wurde Schwester Christa Vasterling als Diakonisse eingesegnet. Ihr Einsegnungsspruch „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ begleitete sie ihr Leben lang, auch in den letzten Stunden ihres irdischen Lebens.

Unvergessen
Schwester Christa Vasterling war vielen Menschen im Marienstift unter anderem gut bekannt als Pforten- und Kirchenschwester. Sehr motiviert, akkurat und sorgsam füllte sie diese Aufgabenbereiche aus und bleibt mit ihrem besonderen Profil unvergessen. Die letzten Lebensjahre verbrachte sie in unserem Senioren- und Pflegezentrum Bethanien. Am 12. Dezember ist sie im Alter von 82 Jahren verstorben. Wir danken ihr für ihren wertvollen Dienst, und dass wir mit ihr in Gemeinschaft leben durften.

Ich blicke zurück auf 56 Jahre Diakonissenleben. Für meinen Lebensweg waren folgende Worte der Heiligen Schrift Richtschnur, Ziel und Wegweisung: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. - Matth. 28, Vers 20


Sr. Christa Vasterling

Das könnte Sie auch interessieren