Symbolbild bunte Punkte

Examen geschafft!

Herzlichen Glückwunsch an 34 examinierte Pflegefachkräfte am Bildungszentrum Marienstift.

„Herzlichen Glückwunsch an Sie als frisch Examinierte!“, sagte Schulleiterin Katja Watzl bei der Zeugnisvergabe am Bildungszentrum Marienstift und blickte in die Gesichter von 34 sehr glücklichen Schüler:innen, die nun ihren Abschluss in der Tasche haben. „Der Prüfer sagte mir, dass er selten so viele gute Zeugnisse auf einmal geschrieben hätte. Ich danke Ihnen daher sehr, dass Sie so viel Wissen aus der Ausbildung bei uns mitgenommen haben“, so Watzl weiter. Darüber hinaus dankte sie auch den Praxiskoordinator:innen und Pflegekräften auf den Stationen und in den Einrichtungen, in denen ihre Schüler:innen im Einsatz waren sowie den Lehrkräften am Bildungszentrum Marienstift. 

Examensschüler 2023 Bildungszentrum Marienstift

„Heute mit den letzten mündlichen Prüfungen und dann dem bestandenen Examen, das war Aufregung pur. Jetzt Ich freu mich einfach nur, dass ich es geschafft habe und ich bald auf der Palliativstation im Krankenhaus Marienstift arbeiten kann. Das habe ich mir schon nach meinem ersten Lehrjahr gewünscht, weil ich die Arbeit dort als besonders bereichernd empfinde“, sagte die frisch gebackene 20-jährige Fachkraft Leonie. Wie sie bleiben 26 der Examinierten auch nach ihrer Ausbildung in der Unternehmensgruppe. Sie haben sich für einen Job im Krankenhaus Marienstift, beim ambulanten Pflegedienst oder in einem der stationären Senioreneinrichtungen der Stiftung entschieden.

Examensschüler 2023 Bildungszentrum Marienstift

„Am meisten im Gedächtnis bleiben wird mir die Anfangs- und die Endzeit meiner Ausbildung“, sagt auch die 23-jährige Denise. Ein neuer Lebensabschnitt, die ersten Praxiseinsätze und ein Lernmarathon zum Ende „das waren die aufregendsten Zeiten in denen man meisten gelernt hat und gewachsen ist.“ Denise wird künftig auf der Intensivstation des Krankenhaus Marienstifts im Einsatz sein. „In zwei Jahren möchte ich in diesem Bereich eine Weiterbildung machen, denn das ist genau mein Themengebiet und ich freue mich, nun Teil des Teams zu werden.“

Im Anschluss an die mündlichen Prüfungen und die Zeugnisvergabe wurden die neuen Pflegefachkräfte feierlich in einem Gottesdienst in der Theodor-Fliedner-Kirche am Marienstift verabschiedet. Heike Heckmann, Leitung Kirchlicher Dienst und Seelsorge, hielt diesen liebevoll gestaltet und gab den Examinierten mit:

„Bleib‘ im Rhythmus deines Herzens!“

Danach feierten alle Absolvent:innen gemeinsam mit Freunden, Familie und beruflichen Wegbegleiter:innen im Haus der Begegnung. Praxiskoordinator:innen und Pflegekräfte aus den verschiedenen Einrichtungen übergaben kleine Geschenke. Und immer wieder stellten sich auch Kolleg:innen der Stationen und esn-Einrichtungen vor, in denen die Pflegekräften demnächst ihren ersten Job nach der Ausbildung antreten werden. Einer der häufigsten Sätze: „Schön, dass wir bald zusammenarbeiten."

Impressionen von der Examensfeier

Das könnte Sie auch interessieren