Symbolbild

Gemeinsam zu Tisch

Lukas-Werk beteiligte sich an der Aktion "Braunschweiger Vesperkirche".

Simone Wieczorek und Sandra Künzel vom Lukas-Werk mit einem RollUp in der Magni-Kirche BS

Austausch, Begegnung und Teilhabe - Diese Idee steht hinter der Aktion "Braunschweiger Vesperkirche", zu der Kirche und Diakonie alle Menschen der Stadt Braunschweig nun im zweiten Jahr eingeladen haben. Stellvertretend für das Lukas-Werk nahmen Geschäftführerin Simone Wieczorek und ihre Assistentin Sandra Künzl an einer Aktion in der Magni-Kirche teil. "Wir haben dort viele gute Gespräche mit Besucher:innen geführt", berichtet Simone Wieczorek. Die Themen seien vielfältig gewesen. Viele Menschen beschäftige der Fachkräftemangel sowie die zukünftige Sicherstellung der Versorgung von Kranken und alten Menschen. Auch Sorgen über die Zunahme von psychosomatischen Erkrankungen sowie Suchterkrankungen kamen zur Sprache.

Vesperkirche Braunschweig

Die Vesperkirche Braunschweig ist ein Projekt der Ev.-luth. Propstei Braunschweig, der Diakonie im Braunschweiger Land und der Kirchengemeinde St. Magni. Sie wird als Erprobungsraumprojekt durch die Ev.-luth. Landeskirche Braunschweig im Rahmen ihres Zukunftsprozesses „Mit Segen unterwegs“ gefördert. Kulturelle Einrichtungen, Vereine und Bildungsinstitutionen aus Kirche, Diaknie und Stadt sind aktiv in die Planung und Durchführung der Vesperkirche einbezogen.Die Braunschweiger Vesperkirche läuft noch bis zum 26. Mai 2023.

Mehr Infos

Das könnte Sie auch interessieren