Symbolbild

Gemeinschaft in festliche Stimmung


In der Lukas-Werk-Fachambulanz Peine genossen Klient:innen :innen aus dem Bereich „Assistenz beim Wohnen“ (ABW) eine Weihnachtsfeier in besinnlicher Atmosphäre.

Das Lukas-Werk betreut derzeit 31 Klient:innen im Rahmen der Assistenz beim Wohnen, die sich in ganz unterschiedlichen Lebenslagen befinden. Sie alle kamen nun im Café Ankerpunkt der Fachambulanz Peine zusammen. „Entstanden ist ein schönes Miteinander und ein guter Austausch. Zusätzlich sorgte eine kleine Bescherung für strahlende Gesichter und Freude bei unseren Besucher:innen“, sagt David Röker, zuständiger Sozialarbeiter in der Fachambulanz.

Die Geschenke waren vielfältig: Von Kerzen über Kaffee bis hin zu Duschgel, Kalendern, Notizbüchern, Ausmalheften für den Erwachsene sowie Leinwände mit Pinseln und Farben war für jeden etwas dabei. „Wir wollten für jeden und jede eine kleine Aufmerksamkeit, um den Alltag der Klient:innen zu verschönern und ihnen eine Freude zu bereiten.

Weihnachtsfeier Assistenz beim Wohnen Fachambulanz Peine

Teilhabe ermöglichen

Im Mittelpunkt der ABW steht der Grundsatz, Abstinenz zu ermöglichen. „Das bedeutet, dass wir sowohl Menschen nach einer erfolgreichen Therapie unterstützen, ihre abstinente Lebensweise im Alltag aufrechtzuerhalten, als auch konsumierende Menschen begleiten, um ihren Konsum zu reduzieren oder einzustellen.“  Die Fachambulanz in Peine hält seit Juli 2022 den Tagestreffpunkt Café Ankerpunkt für Drogenabhängige im Substitutionsprogramm vor. „Wir machen hier ein niedrigschwelliges Angebot für diese Klientel und bieten damit eine feste Anlaufstelle. Es ist ein Raum, in dem informelle Kontakte stattfinden. Gleichzeitig ist die Hürde sehr niedrig, bei Schwierigkeiten Unterstützung zu finden.“

Und auch gemeinsam gesungen wurde bei der Weihnachtsfeier in der Fachambulanz Peine. „Solche manchmal kleinen Dinge sind ein wichtiger Bestandteil des ABW, da sie soziale Teilhabe in einem geschützten Rahmen ermöglichen. Viele Klient:innen leiden unter Einsamkeit und finden deshalb bei uns einen Ort, an dem sie sich austauschen und neue Kontakte knüpfen können“, erläutert Röker.

Sozialkompetenzen erlernen

Darüber hinaus böten gemeinsame Aktivitäten auch die Möglichkeit, Sozialkompetenz zu erlernen und zu stärken – für einige Klient:innen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit und Integration in die Gesellschaft. Rökers Fazit: „Insgesamt war unsere ABW-Weihnachtsfeier ein gelungenes Event, das den Klient:innen eine schöne Zeit bescherte und ihnen zeigte, dass sie nicht allein sind.“

Tagestreffs im Lukas-Werk

Das könnte Sie auch interessieren