Symbolbild bunte Punkte

Hubertus Heil während seiner Sommerreise zu Gast

Am Freitag, 10. Juni 2022 war Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales (SPD), im Rahmen seiner Sommerreise zu Gast in Neuerkerode.

Nach der Begrüßung durch den esn-Vorstandsvorsitzenden Tobias Henkel sowie Marcus Eckhoff (Geschäftsführer Neuerkeröder Wohnen und Betreuen) und Hans Henning Müller (Geschäftsführer Mehrwerk) startete ein Rundgang durch das inklusive Dorf an der Wabe. Im Fokus standen dabei verschiedene Arbeitsangebote sowie sinnstiftende Projekte für Menschen mit Behinderung. Erste Station waren die Villa Luise, eine Tagesförderstätte, an der auf vielfältige Art und Weise kreative Arbeit angeboten wird. Im Anschluss konnte ein Blick auf die Tagesförderung Natur und Umwelt mit ihren nachhaltigen Angeboten der Bio-Gemüsekiste, der „Hühnerbande“, aber auch „Einfach Wasser“ geworfen werden.

Nach einem kurzen modischen Abstecher in den Second Hand Laden „Zweite Liebe“ sowie den Waschsalon endete der Rundgang am Neuerkeröder Dorfplatz.

Abschließend tauschte sich Hubertus Heil mit Elmar Grüneich sowie Thorsten Falk von der MAV aus, bevor der Kurzbesuch mit einem kleinen Catering der Mehrwerk ausklingen konnte.

„Neuerkerode ist ein tolles Dorf mit wichtigen Aufgaben und vielfältigen Angeboten für die hier lebenden Menschen“, so das Fazit des Bundesarbeitsministers. „Als großer Arbeitgeber in der Region hat die Stiftung eine bedeutende Sozialwirkung über ihr Umfeld hinaus.“

Das könnte Sie auch interessieren