Mit dem Quartier St. Leonhard ist ein Sozialraum in Braunschweigs Innenstadt entstanden, der Menschen aller Kulturen, Religionen, sozialer Schichten und jeden Alters zusammenführt – es ist ein Leuchtturm-Projekt für Inklusion, Bildung und Teilhabe. Und dementsprechend auch ein wichtiger Ort für Menschen mit geistiger Behinderung, die im Quartier in Wohnangeboten der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WuB) eine neue Heimat gefunden haben.
Mit der Fertigstellung der Tagesförderstätte, als letzte bauliche Maßnahme im Quartier, wird nun auch dem Aspekt Arbeit und Beschäftigung ein Raum gegeben. Die damit erfolgte Komplettierung des Quartiers ist Anlass für ein großes Einweihungs- und Nachbarschaftsfest, zudem die WuB am 8. September von 14 bis 18 Uhr Freunde, Nachbarn, Kooperationspartner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger einlädt.
Unter dem Motto „Im Miteinander liegt das Glück“ werden Entdeckungstouren durch die Wohnbereiche und die neue Tagesförderung angeboten – hierfür sind Anmeldungen am Informationstand erforderlich. Zudem gibt es verschiedene Mitmachaktionen, einen Markt mit Produkten aus der Tagesförderung sowie mit Beteiligung der Freien Spielstäten Braunschweig gGmbH und des CJD, Informationen zu den Wohn-, Assistenz- und Beschäftigungsangeboten sowie Kunst, Kultur und Kulinarik. Neben Live-Musik und einer Ausstellung der Kunstwerkstatt Villa Luise wird es gegen 20 Uhr eine Aufführung des Theater Endlichs geben, das das Stück „Ich bin ananas als du“ aufführen wird.
Weitere Informationen zum Quartier, erhalten Sie hier.