Symbolbild bunte Punkte

Barrierefreie Begegnungen ermöglicht

Zum Inklusionslauf "Neuerkerode bewegt" zog es wieder hunderte Menschen in das inklusive Dorf, um gemeinsam unter dem Motto Bewegung und Begegnung einen interessanten und fröhlichen Vormittag zu verbringen.

Mit Sorge hatten alle Verantwortlichen und Teilnehmenden des Neuerkeröder Inklusionslauf am frühen Sonntagmorgen auf ihre Wetter-Apps oder einfach nach oben in das weite Grau mit reichlich Regen geschaut. Doch wie auf Knopfdruck und rechtzeitig zum offiziellen Startschuss des Inklusionslaufs, beziehungsweise zur Andacht riss der Himmel auf und die Sonne lachte auf das inklusive Dorf.

So konnten mit musikalischer Begleitung von Verena Badura aus der Musikpädagogik und Christian Könnemann am DJ-Pult nach den Begrüßungsworten des Vorstandsvorsitzenden Tobias Henkel mehrere hundert Teilnehmende in kunterbunten Laufshirts auf die gewünschte Strecke gehen.

Das Motto des Laufs lautet in Kooperation mit der Aktion Mensch „Zukunft barrierefrei gestalten“ und war angelehnt an den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jährlich am 5. Mai begangen wird.

Ein, drei, sechs oder zehn Kilometer wurden von sämtlichen Generationen – vom Baby bis zu Senioren war alles vertreten – zu Fuß gehend, laufend oder joggend, auf dem Fahrrad, dem Roller oder Dreirad oder im Rollstuhl unverletzt und sicher absolviert.

Ein wirklich beeindruckendes Bild mit vielen vorab motivierten und im Ziel überglücklichen Gesichtern! Abgerundet wurde das rundum gelungene Sportereignis von einer tollen Moderation durch Ingo Roski im modischen Outfit, Kinderschminken, leckeren Würstchen, gesundem Obst und kühlen Getränken.

Herzlichen Dank an die Organisatorin Daniela Albrecht, an viele ehrenamtliche Helfer:innen und Kolleg:innen sowie Angehörige, die diesen schönen Tag ermöglicht haben.

Alle waren sich einig: 2024 sehr gerne wieder! 

Fotos: esn/Bernhard Janitschke

Das könnte Sie auch interessieren