Symbolbild

Von Feuerwehr bis Fotoecke - jede Menge Aktionen beim Sommerfest

Jedes Jahr lädt die Region Braunschweig mit ihren Standorten und Bereichen alle Kinder, Jugendlichen sowie deren Angehörigen zum großen Sommerfest auf dem Gelände des Landhauses Querum ein.

Vom Besuch der Feuerwehr mit einem Einsatzwagen, über die Fotoecke mit Kostümen bis hin zu Spiel- und Gestaltungsaktionen – etwa einem Henna-Tattoo-Stand – wurde den jungen Menschen viel Abwechslungsreiches geboten. Und auch kulinarisch war die Auswahl groß: die Mitarbeitenden hatten Kuchen gebacken oder Salate und Chilis zubereitet und gegen eine Spende zur Verfügung gestellt. Außerdem gab es leckeres Eis von Bastis Sommerfeld. Musikalisch sorgten die Musipäds der Musikpädagogik Neuerkerode für Stimmung. Zudem präsentierte die Neuerkeröder Wohnen und Betreuen ihre Angebote an einem Informationsstand.

„Beim Sommerfest steht der inklusive Gedanke im Vordergrund“, sagt Regionalleitung Karoline Kaufmann. Beim Sommerfest kämen sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Mitarbeitenden aus den Jugendhilfe- und den Eingliederungshilfeangeboten zusammen. In lockerer Atmosphäre und bei Aktionen, Musik und dem gemeinsamen Essen entstünde ein unkomplizierter Austausch und man lerne sich kennen, so Kaufmann.

 

Das könnte Sie auch interessieren