Banner blaue Punkte vom Krankenhaus

Strand, Meer, Wald und Wolken

Neue Bilder für den Palliativbereich im Krankenhaus Marienstift

Für die Patienten, die im Palliativbereich des Krankenhauses Marienstift liegen, befindet sich das Leben nicht immer auf der Zielgeraden. Vielen Menschen kann Chefarzt Dr. Rainer Prönneke gemeinsam mit seinem Team dabei helfen, ihre Krankheit durch eine geeignete Therapie in den Griff zu bekommen. Für die Mehrzahl geht es jedoch darum, bei wirklich schwerwiegenden Diagnose ihren Lebensabend so schmerzfrei und angenehm zu gestalten wie es eben möglich ist.

Nach einer Grundsanierung der Flure und Zimmer des Palliativbereichs im vergangenen Jahr wirkten die Räumlichkeiten zum Teil etwas steril. Um die Umgebung wieder würde- und geschmackvoll gestalten zu können, überlegte sich das Pflegeteam der so genannten Station „M3“ unter der Leitung von Sabine Kohl und Stationssekretärin Loreen Enke etwas Besonderes.

„Wir haben bei unserem Geschäftsführer Dr. Jan Wolff angefragt, ob wir einen Teil der zum Glück immer wieder eingehenden Spenden dazu nutzen dürfen, um neue ausdrucksstarke Bilder anzuschaffen“, beschreibt Sabine Kohl den Anfang des Prozesses. Die gute Nachricht: Die Rückmeldung mit einer Freigabe erreichte das motivierte Team sehr schnell.

Da der Wunsch bestand, große Fotos mit Naturaufnahmen anzuschaffen und ähnliche Motive bereits über die Braunschweiger Galerie Jaeschke für die Aufwachräume im Neubau geplant sind, lag es nahe, diesen Kontakt zu nutzen und nach weiteren Motiven zu fragen.

„Jana Jaeschke hat uns einige dicke Bücher mit wirklich beeindruckenden Fotomotiven zur Verfügung gestellt, aus denen wir auswählen konnten“, erläutert Loreen Enke. „Wir haben uns ganz bewusst für Motive mit Meer, Strand und einem Leuchtturm, aber auch für Wolkenformationen oder Waldstimmungen entschieden, bei deren Betrachtung man sich richtiggehend positiv verlieren kann.“

Anfang März wurden die 14 großformativen Bilder von der Galerie Jaeschke im Flur sowie in den Zimmern der Patienten angebracht.

„Es ist erstaunlich, welch positiver Eindruck unmittelbar nach der Montage entstanden ist“, freut sich Dr. Rainer Prönneke. „Die Bilder tragen mit dazu bei, das die Atmosphäre hier bei uns einladend und warmherzig ist. Und das Schöne ist: Auch die Mitarbeitenden sind glücklich und stolz darauf, wie sich die Station verändert hat. Danke an alle Spender, die diese für uns sehr wichtige Anschaffung ermöglicht haben.“

Kolleg:innen bei der Montage eines großen Bildes, das eine Waldlandschaft zeigt
Dr. Prönneke und sein Team vor einem großen Bild, das eine Dünenlandschaft zeigt
Zimmer mit einem Strandmotiv und Strandkörben in einem Patientenzimmer
Das könnte Sie auch interessieren